Ein Schüler führt an einer Schule einen Corona-Schnelltest durch.
Bildrechte: Sebastian Gollnow/dpa

Welche Schnelltests sind besonders geeignet, um eine Omikron-Infektion festzustellen?

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lauterbach kündigt Liste für wirksame Omikron-Schnelltests an

Welcher Corona-Schnelltest weist möglichst zuverlässig eine Omikron-Infektion nach? Diese Frage will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach klären lassen. Er plant eine Liste mit Tests zu veröffentlichen, die Omikron besonders gut erkennen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Großteil der in Deutschland angebotenen Corona-Schnelltests sind nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) auch zum Nachweis der neuen Omikron-Variante geeignet. Es gebe eine erste Rückmeldung des PEI, dass 80 Prozent der überprüften Antigen-Schnelltests die Omikron-Variante sicher nachgewiesen hätten, sagte dazu ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums.

Eine Liste mit besonders geeigneten Tests wird demnach derzeit erstellt und soll nach den Plänen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) noch mehr Klarheit bringen. Er habe am Sonntag das Paul-Ehrlich-Institut veranlasst, "eine Positivliste vorzubereiten mit Tests, die für Omikron besonders geeignet sind beziehungsweise Omikron gut erkennen", sagte Lauterbach in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Damit soll eine bessere Orientierung bei der Test-Auswahl ermöglicht werden.

  • Zum Artikel: "Minderwertige Schnelltests bei Teststellen und an Schulen?"

Bislang fehlten Referenzwerte

"Dies wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen", sagte Lauterbach. Die Erkenntnisse zu Tests, die schon in den vergangenen Monaten ausgewertet wurden, könnten nicht eins zu eins auf Omikron angewendet werden. Sinnvoll sei es aktuell, Schnelltests gegebenenfalls mehrfach vorzunehmen. "Wir wissen nicht genau, wie diese Tests für Omikron wirken", sagte der Bundesgesundheitsminister. Es sei bisher nicht möglich gewesen, das zu prüfen, weil keine Referenzwerte vorhanden gewesen seien. "Also wir wussten nicht genau, wie viel Viruslast muss da sein, damit jemand mit Omikron infiziert überhaupt für andere ansteckend ist", sagte Lauterbach. "Diese Daten bekommen wir gerade jetzt."

Tests mit "erhöhter Sensitivität"

In Deutschland gibt es nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts keine Corona-Schnelltests zu kaufen, die das Label "unzuverlässig" verdienen. Das PEI habe eine Liste mit Tests veröffentlicht, die über eine "erhöhte Sensitivität" verfügten, sagte der Präsident des Instituts, Klaus Cichutek, im ZDF. Die Tests, die die höheren Anforderungen nicht erfüllten, würden in Deutschland nicht verkauft, weil sich Testzentren, Apotheken und Discounter an der PEI-Liste orientierten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!