Bildrechte: picture-alliance/dpa

Der wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung suspendierte Labour-Abgeordnete Kelvin Hopkins

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Labour-Abgeordneter wegen sexueller Belästigung suspendiert

Die Belästigungsvorwürfe gegen britische Politiker haben weitere Konsequenzen: Die Labour-Partei suspendierte einen ihrer Abgeordneten, weil er eine junge Frau 2014 sexuell belästigt haben soll. Regierungschefin May gab einen Verhaltenskodex heraus.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die 27-jährige Ava Etemadzadeh sagte der Zeitung "The Daily Telegraph", der Labour-Abgeordnete Kelvin Hopkins habe auf einer Parteiveranstaltung beim Verabschieden seinen Intimbereich gegen sie gepresst. Danach habe der heute 76-Jährige ihr außerdem unangemessene SMS-Nachrichten geschickt. Darin habe er ihr Komplimente gemacht und geschrieben: "Wenn ich nur jung wäre!" Eine Beschwerde bei der Partei habe nichts gebracht, erzählte Etemadzadeh.

Labour leitet neue Ermittlungen ein

Die Labour-Abgeordnete Jess Phillips versicherte im britischen Radiosender BBC Radio 4 hingegen, die Angelegenheit sei "einwandfrei behandelt" worden. Über die Entscheidung, Hopkins daraufhin dennoch zu befördern, zeigte sich auch Phillips "ein wenig beunruhigt". Die Partei leitete neue Ermittlungen zu dem Vorfall ein.

Premierministerin May gibt Verhaltenskodex heraus

Nachdem in den vergangenen Tagen eine Reihe von Missbrauchsvorwürfen gegen britische Politiker öffentlich geworden waren, gab Regierungschefin May einen neuen Verhaltenskodex heraus. Darin wird beispielsweise festgelegt, dass bei der Aufklärung von derartigen Vorwürfen eine unabhängige Person hinzugezogen werden muss. Darüber hinaus sollen eine Telefonverbindung für vertrauliche Mitteilungen und eine Adresse für elektronische Mitteilungen eingerichtet werden.