Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kritik an Seehofers FührungsMANNschaft

Stolz hat sich Bundesinnenminister Seehofer auf der Webseite des BMI in mitten seiner acht männlichen Staatssekretäre gezeigt – und erntet dafür einen Shitstorm in den sozialen Medien. Im Team von Verkehrsminister Scheuer sieht es nicht besser aus.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Unter dem Hashtag #Heimatministerium protestieren User seit gestern Abend, dass Innenminister Seehofer keine einzige Frau in seinem Führungsteam hat: "Hat Seehofer ein Problem mit Frauen in Führungspositionen? Ich frag ja nur…", schreibt eine Userin. Ein anderer Leser twittert: "Heimat ist eindeutig weiß, christlich und männlich. Alles andere gehört nicht zu Deutschland. Damit wäre das jetzt auch geklärt." Auch Prominente kritisierten das reine Männer-Team, so etwa Jan Böhmermann und Anne Will.

Bundesinnenministerium hat Foto inzwischen entfernt

Das Innen- und Heimatministerium (BMI) reagierte und tauschte das Foto gegen ein Gebäude-Foto aus. Den Shitstorm konnte das allerdings nicht bremsen. "Ich wäre ja für Menschen statt Bilder tauschen", twitterte etwa die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel.

Vorfahrt für Männer!

Im Bundesverkehrsministerium sieht es allerdings nicht besser aus: Auch Seehofers Parteifreund Andreas Scheuer hat ebenfalls ausschließlich männliche Staatssekretäre.