"Impfen" - Schrift auf einem Plakat an einem Impfzentrum in München
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Impfen

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

BR24live - Tagesgespräch: Lockerungen für Geboosterte richtig?

Wer bei der Corona-Auffrischungsimpfung war, der braucht an Orten mit 2G-plus-Regel keinen Testnachweis vorzeigen. Eine Entscheidung, die zum Impfen motivieren soll. Ist sie sinnvoll? Diskutieren Sie dazu ab 12 Uhr im Tagesgespräch: 0800/ 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Wer Kultur-, Freizeit- und Sportangebote besuchen will, der muss sich bisher an die 2G-plus-Regel halten: Auch Genesene und vollständig Geimpfte müssen einen aktuellen negativen Corona-Test vorzeigen.

Nach der Booster-Impfung entfällt die Testpflicht

Eine Ausnahme soll es nun mit der Booster-Impfung geben: Wer vor mindestens 15 Tagen eine Corona-Auffrischungsimpfung bekommen hat, muss sich nun nicht mehr testen lassen. Für Besucher von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen gilt die Testpflicht weiterhin.

  • Zum Artikel: Booster statt Test - Bayerns neue Corona-Beschlüsse im Überblick

Die Lockerung dürfte im Alltag vieles erleichtern, sie gilt als Anreiz, um möglichst viele Menschen zum Boostern zu bewegen. Aber ist es vertretbar, dass nun weniger Tests stattfinden, obwohl über die Gefahren der neuen Omikron-Variante noch wenig bekannt ist? Immerhin können auch Geimpfte das Virus verbreiten.

Was halten Sie von der Entscheidung?

Diskutieren Sie mit im Tagesgespräch und stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Booster-Impfung. Zu Gast bei Moderator Christoph Peerenboom ist heute Prof. Bernd Salzberger von der Universitätsklinik in Regensburg. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!