Bildrechte: dpa/pa/MASF Brandenburg

Jürgen Dusel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jürgen Dusel folgt Verena Bentele als Behindertenbeauftragter

Die Bundesregierung bekommt einen neuen Behindertenbeauftragten. Der bisherige Brandenburger Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Jürgen Dusel, soll auf Verena Bentele folgen.

Eine Sprecherin des Bundessozialministeriums sagte, Minister Hubertus Heil (SPD) habe den 53-Jährigen vorgeschlagen. Das Bundeskabinett müsse noch zustimmen, die Befassung sei für den 9. Mai geplant. Zuerst hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet. Der 53-jährige Jurist ist selbst schwer sehbehindert. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Dusel tritt damit die Nachfolge von Verena Bentele (36) an, die am Donnerstag verabschiedet worden war. Bentele (36) ist zwölffache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Skilanglauf und hatte das politische Amt seit 2014 inne. Jetzt bewirbt sich die 36-Jährige bei den Paralympics als einzige Kandidatin für das Präsidentenamt eines der größten sozialen Verbände in Deutschland, des Sozialverbands VdK.