Bildrechte: REUTERS / KEVIN LAMARQUE

Melania Trump mit ihrer Jacke "I Really Don't Care. Do U?"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Ist mir echt egal": Melania Trumps Jacke löst Stirnrunzeln aus

Melania Trump hat ein Heim für Migrantenkinder an der Grenze zu Mexiko besucht. Dabei trug die First Lady eine Kapuzenjacke mit dem Graffiti-Schriftzug: "Es ist mir echt egal, und euch?" ("I really don't care, do u?"). Eine verschlüsselte Botschaft?

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Auf die Frage, was die First Lady den Amerikanern und dem Rest der Welt mit dem Rücken-Spruch sagen wollte, wiegelte ihre Sprecherin Stephanie Grisham ab: "Es ist eine Jacke. Es gab keine versteckte Botschaft." Nach der wichtigen Visite in Texas hoffe Melania Trump zudem, dass die Medien sich auf ihre Garderobe konzentrieren, ergänzte Grisham. Später legte die Sprecherin mit einem Tweet und passendem Hashtag nach: #SheCares and #ItsJustAJacket.

Verschlüsselte Botschaft auf Olivgrün?

In den Onlinenetzwerken setzten dennoch sofort die Spekulationen ein, ob es sich einfach um eine unbedachte Kleiderwahl handelte oder die Präsidentengattin vielleicht doch eine verschlüsselte Botschaft habe aussenden wollen. Einige Nutzer des Kurzbotschaftendienstes Twitter vertraten dagegen die Ansicht, Melania Trump habe ganz schlicht ihre tatsächliche Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal der Migrantenkinder bekundet. 

Der Präsident sieht ein Statement gegen Fake-News

US-Präsident Donald Trump schaltete sich daraufhin in die Debatte ein und erklärte, seine Frau habe vielmehr die Medien für falsche Berichte kritisieren wollen: Der Spruch "bezieht sich auf die Fake-News-Medien", twitterte Trump. "Melania hat gelernt, wie unehrlich sie sind, und es ist ihr inzwischen wirklich egal!"

Preisgünstig aber aussagekräftig

Bei der Jacke soll es sich um ein preisgünstiges Stück der spanischen Kette Zara vor 39 Dollar handeln. Dies ist an sich schon ungewöhnlich für das frühere Model Melania Trump, das gerne exquisite Garderobe trägt. In der Öffentlichkeit hat sich Melania bisher oft in Designerkleidern von Dolce & Gabanna gezeigt - da wäre etwa ihre 51.500 Dollar teure Jacke aus diesem Modehaus, die sie beim G7-Gipfel 2017 in Italien trug. Es ist nicht das erste Mal, dass Melania Trump mit ihrer Kleiderwahl für Stirnrunzeln sorgt. Im vergangenen Jahr stakste sie auf extrem hochhackigen und dünnen Stöckelschuhen durch das texanische Houston, um die vom Hurrikan "Harvey" angerichteten Verwüstungen zu besichtigen.