16.04.2024 Für Dänemark ist es ein "Notre-Dame-Moment": In der historischen Börse in Kopenhagen ist ein Großbrand ausgebrochen. Feuer und Rauch steigen aus dem historischen Gebäude in Kopenhagen.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024

16.04.2024 Für Dänemark ist es ein "Notre-Dame-Moment": In der historischen Börse in Kopenhagen ist ein Großbrand ausgebrochen.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

"Unser Notre-Dame-Moment": Großfeuer schockt Dänemark

Sie ist eines der Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt: die historische Börse in Kopenhagen. Nun hat ein Feuer das 400 Jahre alte Gebäude zerstört. Das Entsetzen in Dänemark ist groß.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Dramatische Szenen in Kopenhagen: In der historischen Börse der dänischen Hauptstadt ist am Dienstag ein riesiger Brand ausgebrochen. Meterhohe, orangefarbene Flammen und dichter schwarzer Rauch schlugen aus dem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Wie es dazu kam, ist aktuell noch unklar.

Durch das Feuer stürzten auch der berühmte 56 Meter hohe Turm aus vier ineinander verdrehten Drachenschwänzen sowie Teile des Daches ein. Die Feuerwehr bestätigte am Dienstag, dass das Gebäude zu einem Teil stark verbrannt sei. Von einem Einsturz des gesamten Gebäudes gingen die Einsatzkräfte zunächst aber nicht aus.

Brand laut Feuerwehr unter Kontrolle

Laut Feuerwehrsprecher Jakob Vedsted Andersen war der Brand am Morgen im Kupferdach des Gebäudes ausgebrochen. Die alte Börse ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten von einem Gerüst umgeben. Daher hätten Einsatzkräfte Schwierigkeiten, zum Brandherd vorzudringen.

Am Nachmittag hieß es, dass die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle gebracht hat. "Der Brand ist unter Kontrolle. Wir sind jetzt dabei, ihn endgültig zu löschen", sagte der Chef der Einsatzkräfte vor Journalisten in der dänischen Hauptstadt.

Rettung von Kunstwerken

Die historische Börse wurde 1625 mit einem Kirchturm fertiggestellt und ist eines der ältesten Gebäude Kopenhagens. Der Sitz der dänischen Handelskammer beherbergt auch eine große Kunstsammlung. Videoaufnahmen in den Sozialen Medien zeigen, wie mehrere Personen Gemälde aus dem Gebäude tragen. Auch Handelskammerpräsident Brian Mikkelsen half bei der Bergung von Kunstgegenständen.

Die sieben Bürgermeister von Kopenhagen sicherten ihre Unterstützung zum Wiederaufbau der Börse zu. Man werde alles tun, was möglich ist, um diesen zu unterstützen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. "Das Gebäude ist einfach lebenswichtig für Kopenhagen und die gesamte Kulturgeschichte Dänemarks." Kopenhagen hat mit Sophie Hæstorp Andersen eine Oberbürgermeisterin und sechs Fachbürgermeisterinnen und Fachbürgermeister. "Es ist ein absolut schrecklicher Tag", hieß es in der Erklärung.

Dänischer Verteidigungsminister: "Schreckliche Bilder"

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen reagierte auf Instagram bestürzt: "Ein Stück dänische Geschichte in Flammen." Die Börse sei eines der ikonischsten Gebäude Kopenhagens. "Ein Symbol für 400 Jahre Geschäftsgeschichte in Dänemark. Unersetzliches kulturelles Erbe. Es tut weh, zu sehen."

Der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen äußerte sich auf der Onlineplattform X: "Schreckliche Bilder von Børsen. So traurig. Ein ikonisches Gebäude, das uns allen viel bedeutet. Unser eigener Notre-Dame-Moment".

Das Pariser Wahrzeichen Notre Dame war am 15. April 2019 in Flammen aufgegangen. Der Brand im Dachstuhl der Kathedrale hatte große Teile des Gebäudes zerstört. Ende 2024 soll der Wiederaufbau von Notre-Dame beendet sein.

In Kopenhagen brennt die alte Börse, ein Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

In Kopenhagen brennt die alte Börse, ein Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt.

Mit Informationen von dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!