Gondelabsturz in Nordtirol: Vier Schwerverletzte
Bildrechte: picture alliance / ZOOM.TIROL / APA / picturedesk.com | ZOOM.TIROL

Gondelabsturz in Nordtirol: Vier Schwerverletzte

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Vier Schwerverletzte bei Gondelabsturz in Tirol

In einem Skigebiet im Tiroler Ötztal ist eine Gondel abgestürzt, vier Menschen wurden dabei schwer verletzt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Wie ein oder mehrere Bäume auf das Tragseil fallen konnten, ist noch nicht bekannt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Skigebiet Hochoetz in Österreich ist am Dienstag eine Gondel abgestürzt. Wie die Polizei mitteilte, wurden bei dem Unglück vier Menschen schwer verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Bei den Betroffenen handelt es sich laut Polizei um einen 49-Jährigen, der zusammen mit seinem 46 Jahre alten Bruder, seiner 19-jährigen Tochter und seinem 20 Jahre alten Sohn zur Piste wollte. Der 49-Jährige wurde nach Angaben der Behörden besonders schwer verletzt. Er befindet sich den Angaben zufolge in kritischem Zustand und wurde in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Außerdem habe sich ein deutsches Ehepaar im Alter von 58 und 62 Jahren gemeldet, das in der Gondel vor der abgestürzten Kabine ebenfalls verletzt worden war. Es stehe noch unter Schock und habe bisher keine näheren Angaben gemacht. Der ORF berichtete von insgesamt drei weiteren Personen, die offenbar durch die Schwingung des Tragseils verletzt wurden.

Gondel stürzte sieben Meter in die Tiefe

Wie genau es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Baum auf das Seil der Gondel gefallen. Es handele sich also offenbar nicht um einen technischen Defekt, betonte die Polizei. Möglicherweise hätten die Äste genau die Stelle getroffen, an der die Kabine an dem Seil befestigt war, so ein Polizeisprecher. Die genauen Untersuchungen dazu liefen aber noch. Möglicherweise stürzten sogar mehrere Bäume in die Seilbahntrasse. Das zumindest sagte laut ORF Michaela Burger von den Bergbahnen Hochoetz.

Die Gondel der Acherkogelbahn war am späten Vormittag aus rund sieben Metern Höhe in den Schnee gestürzt. Rettungskräfte waren im Großeinsatz. Die Unfallstelle liegt im unwegsamen Gelände. Es seien Fußtrupps und Hubschrauber im Einsatz gewesen, so ein Sprecher der Bergbahn.

Im Video: Gondelabsturz in Hochoetz

Im Ötztal ist am Vormittag eine Gondel abgestürzt.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Im Ötztal ist am Vormittag eine Gondel abgestürzt.

Bahn wurde außer Betrieb genommen

Die Bahn sei auch angesichts des sonnigen Wetters voll ausgelastet gewesen, als das Unglück passierte, erklärte der Sprecher der Bergbahnen.

Der Betrieb wurde aufgrund des Vorfalls vorübergehend eingestellt. Alle anderen Skifahrer hätten die Gondeln sicher in der Tal- oder Bergstation verlassen können, teilte die Polizei mit. Die knapp drei Kilometer lange Bahn transportiert Skifahrer vom Tal auf etwa 2.000 Meter Seehöhe.

Mit Informationen von AFP und dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!