Bildrechte: BR24

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Free Deniz: Yücel aus Haft in der Türkei entlassen

Der Welt-Korrespondent Deniz Yücel ist nach mehr als einem Jahr Untersuchungshaft in der Türkei aus dem Gefängnis frei gekommen und kann wohl das Land verlassen. Drei weitere Journalisten wurden zu lebenslanger Haft verurteilt

Merkel erinnerte an die Menschen, die in der Türkei weiter aus politischen Gründen inhaftiert sind. Unter ihnen sind auch viele Journalisten.

Am selben Tag, an dem Deniz Yücel freikam, wurden die türkischen Journalisten Mehmet und Ahmed Altan sowie Nazli Ilicak zu lebenslanger Haft wegen angeblicher Nähe zu dem Prediger Gülen verurteilt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Andalou. Den drei Journalisten wurde insbesondere vorgeworfen, vor dem Putschversuch versteckte Botschaften über die Medien geschickt zu haben. 

 "Schwarzer Tag" für Pressefreiheit

Die Organisation Reporter ohne Grenzen sprach nach dem Urteil von einem "schwarzen Tag" für die Pressefreiheit in der Türkei. Anfang Januar hatte das Verfassungsgericht die Freilassung von Mehmet Altan angeordnet, da seine lange U-Haft seine Rechte verletze. Ein untergeordnetes Gericht in Istanbul weigerte sich jedoch, das Urteil umzusetzen. Nach scharfer Kritik der Regierung revidierte das Verfassungsgericht sein Urteil. Der 65-jährige Mehmet Altan hat mehrere Bücher zur türkischen Politik verfasst, sein zwei Jahre älterer Bruder ist Romanautor und Mitbegründer der Zeitung "Taraf". Ebenso wie die 73-jährige Schriftstellerin Ilicak gehören sie zu den renommiertesten Journalisten des Landes.

Weitere Urteile gefallen

In dem Fall wurden auch der frühere Marketingdirektor der Zeitung "Zaman", Yakup Simsek, der "Zaman"-Graphiker Fevzi Yazici und ein Dozent der Polizeiakademie, Sükrü Tugrul Özesengül, verurteilt. Die heute verbotene "Zaman" gehörte zur Gülen-Bewegung, die für den Putschversuch verantwortlich gemacht wird.