In Berlin-Mitte ist das weltgrößte, freistehende Aquarium mit einer Million Liter Wasser und 1500 Fischen zerborsten.
Bildrechte: BR

In Berlin-Mitte ist das weltgrößte, freistehende Aquarium mit einer Million Liter Wasser und 1500 Fischen zerborsten.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

"Fast unerklärlich" - Berliner Aquarien-Unglück gibt Rätsel auf

War es Materialermüdung? Wieso das Großaquarium "Aquadom" in Berlin geborsten ist, ist noch nicht geklärt - die Ermittlungen laufen. Ein Aquarienbauer aus Oberfranken verweist darauf, wie viel die Aquarien normalerweise aushalten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Ursache für das Bersten des riesigen Aquariums "Aquadom" in Berlin ist bisher rätselhaft. Materialermüdung wird nun als Erklärung für das Unglück diskutiert, doch Bernd Schmölzing, Aquarienbauer und Großhändler von Zierfischen aus dem oberfränkischen Sonnefeld, bleibt vorsichtig: "Das ist aber äußerst ungewöhnlich. Also, ich höre das zum ersten Mal, wenn ich ehrlich bin, und ich mache das seit 35 Jahren."

  • Zum Artikel: "16 Meter hohes Aquarium in Berliner Hotel geplatzt"

Selbst große Aquarien in Zoos mit mehreren Millionen Litern Inhalt seien eigentlich sicher: "Die halten das schon aus. Die halten ja jahrzehntelang. Und was da passiert ist, das ist fast unerklärlich – also ist für mich nicht zu verstehen."

Aquarien immer wieder unter Beobachtung

Die großen Aquarien stünden unter ständiger Beobachtung – auch, um den Tierbestand zu schützen. Eine technische Aufsicht wie etwa den TÜV gebe es aber seines Wissens nicht: "Nein, Aufsicht gibt es eigentlich keine, soweit ich weiß. Normalerweise machen das die Besitzer von dem Aquarium dann selbst oder bestimmen eben Leute, die das im Auge haben und sich darum kümmern."

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) sagte am Freitag: "Die Ermittlung zur Ursache ist natürlich noch nicht abgeschlossen, erste Anzeichen deuten jedoch auf eine Materialermüdung." Aquarien-Hersteller Florian Schuran, dessen Unternehmen den "Aquadom" aber nicht gebaut hat, hielt wiederum ein Materialversagen als Ursache für gut möglich. "Das Becken ist, glaube ich, jetzt 18 Jahre alt, besteht aus mehreren Klebenähten und das sind dann immer die Schwachstellen, die in dem Falle versagen können", sagte der Geschäftsführer der Firma New Wave aus Nordrhein-Westfalen.

Rettungskräfte arbeiten auf der Straße vor dem Hotel, nachdem der "Aquadom" in Berlin-Mitte geplatzt war.
Bildrechte: REUTERS/Michele Tantussi
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Rettungskräfte arbeiten auf der Straße vor dem Hotel, nachdem der "Aquadom" in Berlin-Mitte geplatzt war.

Sea Life äußert sich "bestürzt" über Aquadom-Zerstörung

Das Unternehmen Sea Life äußerte sich unterdessen "bestürzt" über die Zerstörung des Großaquariums nahe des Alexanderplatzes in Berlin. Derzeit versuche das Unternehmen, mehr Informationen von den Eigentümern des "Aquadoms" zu erhalten, teilte Sea Life am Freitagmittag mit. Sea Life rief dazu auf, von Spekulationen abzusehen, "bis die Hintergründe des Unglücks geklärt sind".

Zugleich betonte Sea Life, der "Aquadom" sei "eine eigenständige Attraktion und nicht im Besitz des Sea Life Berlin, auch Wartung und Instandhaltung liegen nicht beim Sea Life Berlin". Zwar sei der Besuch in dem Großaquarium in Eintrittskarten und Marketingaktivitäten enthalten gewesen, Besitzer sei aber die Firma Union Investment.

Die Berliner Feuerwehr fand nach eigenen Angaben noch einige Dutzend Fische im unteren Bereich des zerborstenen Gefäßes lebend auf. Spezialkräfte hätten diese gerettet, sagte Feuerwehrsprecher James Klein. "Ich denke, an der Zahl waren das etwa drei Bottiche", so Klein. Es handele sich um Süß- und Salzwasserfische. Die Tiere würden nun getrennt untergebracht.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!