Der ehemalige Präsident der Musikhochschule München, Siegfried Mauser, 2019 im Prozess-Raum des Verwaltungsgerichts München.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Der ehemalige Präsident der Musikhochschule München, Siegfried Mauser, 2019 im Prozess-Raum des Verwaltungsgerichts München.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ex-Chef der Musikhochschule München muss Haftstrafe antreten

Der wegen sexueller Nötigung verurteilte Ex-Präsident der Musikhochschule München muss bis Anfang Februar seine Gefängnisstrafe in Österreich antreten. Ein Gutachten bestätigt die Hafttauglichkeit des 67-Jährigen.

Der ehemalige Chef der Musikhochschule München muss demnächst seine Haftstrafe antreten. Wie ein Sprecher des Salzburger Landgerichtes sagte, wurde dem 67 Jahre alten Musikwissenschaftler und Pianisten Siegfried Mauser ein Gutachten zugestellt, das seine Hafttauglichkeit bestätige. Außerdem sei Mauser aufgefordert worden, die Haft bis zum 1. Februar anzutreten. Damit muss der wegen sexueller Nötigung verurteilte Ex-Präsident der Musikhochschule München seine Gefängnisstrafe in Österreich antreten. Zuvor hatte die "Kronen Zeitung" über diese Schritte berichtet.

Sexuelle Nötigung in drei Fällen

Der Bundesgerichtshof hatte im Oktober 2019 das Urteil des Landgerichts München I bestätigt, das Mauser im Mai 2018 wegen sexueller Nötigung in drei Fällen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt hatte. Er hatte demnach eine Sängerin in seinem Büro auf das Sofa gestoßen und trotz Gegenwehr sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen.

Mauser kommt aus Straubing und hat auch die österreichische Staatsbürgerschaft

Der aus Straubing stammende Hochschulmanager, der auch österreichischer Staatsbürger ist, beantragte, seine Strafe in Österreich statt in Bayern absitzen zu können. Laut dem Salzburger Gerichtssprecher verzögerte sich die Haft jedoch, weil der 67-Jährige gesundheitliche Gründe geltend machte. Außerdem seien notwendige medizinische Untersuchungen wegen der Corona-Pandemie verzögert worden. Nach dem jüngsten Gutachten könne Mauser keine Rechtsmittel mehr gegen den Haftantritt einlegen, sagte der Gerichtssprecher.

Mauser führte von 2003 bis 2014 die Musikhochschule München. Danach leitete er bis 2016 das Mozarteum in Salzburg.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!