Bildrechte: BR

Musikhochschule München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neuer Belästigungs-Verdacht an Münchner Musikhochschule

An der Musikhochschule München gibt es einen dritten Verdachtsfall von sexueller Belästigung. Laut Wissenschaftsministerium ist der neue Fall im Rahmen des Fragebogens "Sexuelle Belästigung" vom Herbst 2016 bekannt geworden. Von Kathrin Hasselbeck

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Abend am .

Es liege ein anonymer Hinweis "auf möglichen Machtmissbrauch" vor rund fünf Jahren vor, so die Musikhochschule München in einer Bekanntmachung.

Ein Täter wegen sexueller Nötigung verurteilt

Bislang waren zwei mögliche Täter bekannt: Im Mai ist der ehemalige Präsident der Hochschule für Musik und Theater München, Siegfried Mauser, wegen sexueller Nötigung zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Weiterer möglicher Täter streitet Vergewaltigungs-Vorwürfe ab

Gegen den suspendierten Kompositionsprofessor Hans-Jürgen von Bose liegt eine Anklageschrift wegen mehrfacher Vergewaltigung vor. Bose streitet die Vorwürfe ab. Ob ein Verfahren gegen ihn eröffnet wird, ist noch unklar.

Wissenschaftsministerium geht drittem Verdachtsfall nach

Nun wird erstmals öffentlich, dass es noch einen dritten Fall mit einem weiteren mutmaßlichen Täter gibt. Das Wissenschaftsministerium bestätigt, dass diesem neuen Verdachtsfall derzeit nachgegangen wird.