Bildrechte: Pa7Pda/MAXPPP

EU-Ratspräsident Donald Tusk, Chinas Premier Li Keqiang und EU-Präsident Jean-Claude Juncker in Peking

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

EU und China schließen mehrere Handelsabkommen

Angesichts der Abschottungspolitik der USA rücken die EU und China in der Handelspolitik enger zusammen. Auf dem gemeinsamen Gipfel in Peking wurden mehrere Handelsabkommen geschlossen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Dabei geht es unter anderem um Investitionen, Kriminalitätsbekämpfung und Umweltschutz. Außerdem wollen die EU und China die Handelsorganisation WTO reformieren. Dazu soll eine gemeinsame Arbeitsgruppe Vorschläge präsentieren. Chinas Regierungschef Li sagte nach dem Treffen, EU und China seien Kräfte der Stabilität. Beide wollten den freien Welthandel beibehalten. EU-Ratspräsident Tusk rief die USA und Russland zur Zusammenarbeit mit China und Europa auf. Die Weltordnung dürfe nicht zerstört werden.