Bildrechte: dpa-Bildfunk/Oliver Berg

Euro

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

EU-Kommission will europäischen Währungsfonds und Finanzminister

Die EU-Kommission will bis Mitte 2019 eine tiefgreifende Reform für die europäische Wirtschafts- und Währungsunion auf den Weg bringen. Sie sieht einen eigenen europäischen Währungsfonds und einen europäischen Finanzminister vor.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Pläne zu der Reform teilte die Kommission heute mit. Danach soll der Posten eines europäischen Finanzministers geschaffen werden. Er soll gleichzeitig als Vizepräsident der EU-Kommission angehören und Chef der Eurogruppe sein.

Außerdem soll der Euro-Rettungsschirm EMS zu einem europäischen Währungsfonds ausgebaut und dem EU-Parlament unterstellt werden.

Ziel der Maßnahmen sei es, die Eurozone und die gesamte EU langfristig widerstandsfähiger gegen künftige Finanzkrisen zu machen. Die Vorschläge basieren auf einer Grundsatzrede von Kommissionspräsident Juncker, die er im September gehalten hatte.