Der frühere US-Footballstar O.J. Simpson, berühmt geworden auch durch den spektakulären Mordprozess um seine Ex-Frau, ist tot. Simpson sei im Alter von 76 Jahren an Krebs gestorben, so seine Familie.
Bildrechte: picture alliance/AP Photo | Damian Dovarganes

Der frühere US-Footballstar O.J. Simpson, berühmt geworden auch durch den spektakulären Mordprozess um seine Ex-Frau, ist tot.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Erst berühmt, dann berüchtigt: O.J. Simpson gestorben

Ex-Footballstar O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Er war 1995 vom Mordverdacht an seiner Ex-Frau und deren Freund freigesprochen worden, wurde aber im Zivilprozess zu Schadenersatz verurteilt. Später war er wegen Raubes in Haft.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Der frühere US-Footballstar O.J. Simpson, der 1995 in einem spektakulären Prozess wegen Mordes an seiner Ex-Frau freigesprochen worden war, ist tot. Simpson erlag im Alter von 76 Jahren einer Krebserkrankung, wie seine Familie am Donnerstag mitteilte. Sein Anwalt bestätigte die Nachricht vom Tod Simpsons zudem gegenüber dem Online-Portal "TMZ". "Er war umgeben von seinen Kindern und Enkelkindern", hieß es in der Erklärung seiner Familie auf X (ehemals Twitter). "Während dieser Zeit des Übergangs bittet seine Familie darum, ihre Wünsche nach Privatsphäre und Anstand zu respektieren", hieß es.

Geboren wurde Orenthal James Simpson am 9. Juli 1947 in San Francisco. Schon als Kind zeigte sich sein sportliches Talent und bald stellte er an der renommierten University of Southern California Rekorde auf.

Ruhm durch Footballkarriere

Durch seine Footballkarriere erlangte Simpson Ruhm, Reichtum und Bewunderung. Simpson gehörte in den 70er-Jahren bei den Buffalo Bills und den San Francisco 49ers zu den besten Runningbacks der NFL, wurde 1973 zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Nach dem Ende seiner Karriere wurde der charismatische Simpson zum Sympathieträger, spielte in Filmen und Fernsehserien mit und kommentierte auch Sportereignisse. 

33,5 Millionen Dollar Entschädigungszahlung

Dann aber kommt das Jahr 1994: Simpson wird verdächtigt, seine Ex-Frau Nicole Brown und deren Freund Ronald Goldman ermordet zu haben. In einem weißen Ford Bronco flieht Simpson vor der Polizei. Helikopter und Polizeiautos folgen Simpson auf der Autobahn in Los Angeles, die ganze Nation verfolgt das Spektakel live vor dem Fernseher. 

Simpson ergibt sich schließlich und landet vor Gericht - wird aber 1995 in einem Indizienprozess überraschend freigesprochen. In einem späteren Zivilverfahren wurde Simpson aber für deren Tod verantwortlich gemacht und zu einer Entschädigungszahlung von 33,5 Millionen Dollar (nach heutigem Wert 31,3 Millionen Euro) verurteilt.

Gefängnisstrafe wegen Raubes

Auch landete Simpson dann doch noch im Gefängnis - wegen eines bewaffneten Raubüberfalls im Jahr 2008. Er hatte damals gemeinsam mit mehreren Komplizen in einem Hotelzimmer mit einer Waffe zwei Verkäufer von Fan-Sportartikeln überfallen. Simpson hatte sich Andenken zurückholen wollen, die - wie er behauptete - ihm gehörten. Er wurde dafür zu insgesamt 33 Jahren Haft verurteilt. 2017 wurde er wegen guter Führung nach neun Jahren Haft vorzeitig entlassen. Seitdem lebte Simpson, der zweimal verheiratet war und fünf Kinder hatte, in Las Vegas ein Leben fernab der Öffentlichkeit. 

Mit Informationen von SID, dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!