Ein Mann bedient eine Luftwärmepumpe, die im Keller eines Wohnhauses steht.
Bildrechte: Silas Stein/dpa

"Wärmepumpen allein werden uns nicht retten", warnt Handwerkspräsident Dittrich. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Energiewende durch Wärmepumpen? Handwerkspräsident warnt

Beim klimafreundlichen Heizen gelten Wärmepumpen als Hoffnungsträger. Doch Handwerkspräsident Dittrich warnt davor, nur darauf zu setzen. Ob Wärmepumpen sinnvoll sind, hänge vom Gebäude ab. Und es gebe ein weiteres Problem.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Bei der Wärmewende nur die Anzahl eingebauter Wärmepumpen in den Blick nehmen? Davon rät Handwerkspräsident Jörg Dittrich ab. "Wärmepumpen sind keineswegs in jedem Gebäude der ökologisch effizienteste Weg, da müssen auch Dinge wie der energetische Gesamtzustand, die Dämmung und vieles mehr mit in den Blick genommen werden", sagte Dittrich der "Wirtschaftswoche".

Es sei zielführender, zuerst nach den CO2-Zielen zu schauen und dann zu überlegen, welche Wege dahin führen. "Wärmepumpen allein werden uns sicher nicht retten", meinte Dittrich. "Und ohne energetische Sanierung bringen die Wärmepumpen in Bestandsgebäuden sowieso nichts."

  • Zum Artikel: "Expertentipps: Was es beim Heizungstausch zu beachten gilt"

Reichen Wärmepumpe und Co an kalten Tagen aus?

Die Ampel-Koalition hatte vergangene Woche einen Kompromiss beim umstrittenen Gebäudeenergiegesetz mit dem Verbot des Einbaus neuer Gas- und Ölheizungen erzielt. Laut dem Gesetzentwurf müssen ab dem 1. Januar 2024 neu eingebaute Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Neben Wärmepumpen soll es möglich sein, zum Beispiel Solarthermie zu nutzen. Es sei auch möglich, ein Hybridsystem aus Wärmepumpe und Gasheizung einzubauen, bei der die Wärmepumpe die Grundversorgung deckt und die Gasheizung an kalten Tagen einspringt.

"Durch Papierberge kämpfen": Der aufwendige Weg zur Wärmepumpe

"Ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, dass viele Betriebe lieber Badezimmer bauen, denn da müssen sie sich nicht durch Papierberge kämpfen", sagt Dittrich. Bei Wärmepumpen seien die Vorgaben sehr komplex. Und so mancher Handwerker frage sich: "Geht es hier eigentlich darum, jetzt möglichst rasch viele Pumpen zu montieren, oder darum, Formulare auszufüllen, damit der Auftraggeber seine Förderung bekommt?", sagte Dittrich. Für die Wärmewende sei es deshalb dringend nötig, Bürokratie abzubauen.

Mit Informationen von dpa

Die Lüftungsanlage einer Wärmepumpe steht vor einem Wohnhaus.
Bildrechte: Silas Stein/dpa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wärmepumpen gelten als Hoffnungsträger bei der Energiewende. Doch die Gase in den Geräten sind giftig.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!