Der Iran meldet einen Drohnenangriff auf einen Rüstungsbetrieb in der Nähe von Isfahan.
Bildrechte: UGC/via Reuters

Der Iran meldet einen Drohnenangriff auf einen Rüstungsbetrieb in der Nähe von Isfahan.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Drohnen-Angriff auf Militäranlage im Iran

Der Iran meldet einen Drohnenangriff auf einen Rüstungsbetrieb bei Isfahan. Laut US-amerikanischen Medien hat es sich dabei um eine israelische Operation gehandelt. Für Wirbel sorgte ein Tweet des ukrainischen Präsidentenberaters Podoljak.

Im Iran ist es der staatlichen Nachrichtenagentur Irna zufolge nach einem Drohnenangriff zu einer Explosion in einem Rüstungsbetrieb und einem Brand in einer Motorenölfabrik in der Nähe von Isfahan gekommen. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf US-amerikanische Behördenvertreter meldete, handelte es sich dabei um eine israelische Operation. Das israelische Militär gab keine Stellungnahme ab.

Iran spricht von drei Drohnen und geringen Schäden

Der Iran hat nach eigenen Angaben den Drohnenangriff auf die Militäranlage abgewehrt. Ziel der Attacke mit drei "Mikro-Drohnen" in der Nacht auf Sonntag sei ein Industriekomplex des Verteidigungsministeriums nördlich der Stadt Isfahan gewesen, teilte das Ministerium nach Angaben der Nachrichtenagentur Irna mit. Außenminister Hossein Amir-Abdollahian erklärte, der Angriff könne den Iran nicht von der Entwicklung "friedlicher Atomkraft" abbringen.

Durch den Angriff gegen 23.30 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MEZ) wurden den Angaben zufolge geringfügige Schäden am Dach eines Gebäudes verursacht. Es sei aber niemand verletzt worden. Bei dem ins Visier genommenen Gebäude handelt es sich Irna zufolge um eine Munitionsfabrik. Der Angriff habe "keinerlei Unterbrechung" der Aktivität des Komplexes verursacht.

Ukrainischer Präsidentenberater: "Haben euch gewarnt"

Die Regierung der Ukraine stellte eine Verbindung zu den Kämpfen in ihrem Land her, bei der Russland nach ukrainischen Angaben auch iranische Drohnen einsetzt. "Kriegslogik ist erbarmungslos & mörderisch. Sie zieht die Urheber & Komplizen konsequent zur Rechenschaft", twitterte der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak. "Explosive Nacht im Iran - Drohnen- und Raketenproduktion, Ölraffinerien. Haben euch gewarnt."

Mehrere Atomforschungsanlagen in der Region Isfahan

In der Vergangenheit hatte der Iran wiederholt seinen Erzfeind Israel für Angriffe auf seinem Territorium verantwortlich gemacht. Israel hat sich in der Vergangenheit nicht zu konkreten Einzelfällen geäußert und lehnte auch am Sonntag eine Stellungnahme ab.

Irna zufolge soll es sich bei den Drohnen um Quadrocopter gehandelt haben, also mit vier Rotoren ausgestattete Drohnen. Das nach der Abwehr des Angriffs am wenigsten beschädigte Fluggerät sei den in dem Komplex stationierten Sicherheitskräften übergeben worden.

Der Iran verfügt über mehrere Atomforschungsanlagen in der Region Isfahan, darunter eine Anlage zur Umwandlung von Uran. Im April 2021 hatte Teheran angekündigt, dass am Standort Natans in der Provinz Isfahan die Produktion von auf 60 Prozent angereichertem Uran begonnen habe. Demnach näherte sich der Iran damit der Anreicherung auf 90 Prozent an, die für die Herstellung einer Atombombe erforderlich ist.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!