Bildrechte: pa/dpa/Christian Charisius

Gruppe ankommender Flüchtlinge

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutschland nimmt EU-weit die meisten Flüchtlinge auf

Im vergangenen Jahr hat Deutschland EU-weit mit Abstand die meisten Flüchtlinge aufgenommen. Das hat die EU-Statistikbehörde Eurostat bekanntgegeben. Demnach fanden hierzulande gut 325.000 Migranten Schutz.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Insgesamt wurden EU-weit 538.000 Menschen als schutzberechtigt anerkannt, davon in Deutschland gut 325.00. Das sind laut Eurostat etwas mehr als 60 Prozent aller in der EU positiv beschiedenen Asylanträge. An zweiter Stelle folgt Frankreich (gut 40.000), danach Italien (35.000), Österreich (34.000) und Schweden (31.000). Schlusslichter waren die osteuropäischen Staaten Slowakei, Tschechien und Polen.

Die meisten nach Deutschland Geflüchteten kamen wieder aus Syrien, Afghanistan und dem Irak.

Im Rahmen eines Umsiedlungsprogramms der EU will Deutschland zusätzlich gut 10.000 Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten aufnehmen.