China will sein Militär deutlich aufrüsten
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Han Guan

Sicherheitsbeamte vor der Großen Halle des Volkes in Peking

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

China rüstet auf: Sieben Prozent plus bei Militärausgaben

Ist das schon der Kalte Krieg zwischen China und den USA? Jedenfalls hat Peking inmitten der Spannungen angekündigt, sein Militär aufzurüsten, und zwar deutlich. Im Volkskongress gab es dabei auch Seitenhiebe in Richtung der Vereinigten Staaten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

China rüstet auf - und macht das in aller Welt transparent. Um 7,2 Prozent werde man heuer seine Militärausgaben im Vergleich zum Vorjahr steigern, heißt es aus Peking. Zum Auftakt der Jahrestagung des Volkskongresses betonte Regierungschef Li Keqiang, die chinesischen Streitkräfte müssten ihre Kampfbereitschaft stärken und ihre militärischen Fähigkeiten verbessern.

"Komplexe Herausforderungen für die Sicherheit"

China habe "Verantwortung als große Macht" und sehe sich mit "komplexen Herausforderungen für die Sicherheit" konfrontiert. Es gebe "zunehmende globale Unwägbarkeiten", erklärte der Regierungschef. Dabei ging er indirekt auch auf die USA ein: "Externe Versuche, China zu unterdrücken und einzudämmen, eskalieren." In Washington dürften diese Töne zwar sorgfältig analysiert werden, aber nicht überraschen, denn schon länger unterstellt Peking den USA, sie wollten Chinas Aufstieg in der Welt behindern.

A propos Aufstieg: Auch im Bereich der Wirtschaft haben die Chinesen ein klares Wachstumsziel. Um "rund fünf Prozent" soll das Inlandsprodukt in diesem Jahr steigen, etwas weniger als 2022, da waren noch 5,5 Prozent angestrebt worden. Das Ziel wurde allerdings weit verfehlt: Corona-Lockdowns, Zwangs-Quarantäne und Massentests belasteten die Wirtschaft. Am Ende lag das Wachstum bei drei Prozent - die geringste Rate seit 1976.

"Friedliche Wiedervereinigung mit Taiwan"

Zurück zur Verteidigungspolitik: Chinas Premier machte auch deutlich, dass er eine Unabhängigkeit Taiwans weiter entschieden ablehnt. "Wir Chinesen auf beiden Seiten der Taiwanstraße sind eine Familie - durch Blut verbunden", sagte Li Keqiang und rief zu einer "friedlichen Wiedervereinigung" auf.

Für Taiwan dürfte das wie eine weitere Drohung klingen, denn Taiwan versteht sich längst als unabhängig. Und sollte China gegen Taiwan ähnlich vorgehen wie Russland gegen die Ukraine, dann wären auch die USA im Spiel, und es bestünde die Gefahr einer großen militärischen Eskalation.

Kein Wort über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine

Etwa eine Stunde dauerte der Rechenschaftsbericht des Premiers vor den knapp 3.000 Delegierten in der Großen Halle des Volkes. Auf den Ukraine-Krieg ging er dabei mit keinem Wort ein. Dabei hatte China noch vor einer Woche ein Positionspapier zum Krieg vorgelegt, das international allerdings enttäuschte Reaktionen hervorrief.

Eine klare Position gegen Moskau ist aus China auch nicht zu erwarten, im Gegenteil. Seit Beginn der Invasion stärkt Peking eher dem russischen Präsidenten Wladimir Putin den Rücken.

Mit Informationen von dpa.

China hat zum Auftakt des Nationalen Volkskongresses eine Steigerung seiner Verteidigungsausgaben angekündigt.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

China hat zum Auftakt des Nationalen Volkskongresses eine Steigerung seiner Verteidigungsausgaben angekündigt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!