ARCHIV - 10.05.2022, Niedersachsen, Munster: Eine Panzerhaubitze 2000 (kurz PzH 2000) der Bundeswehr fährt während der Übung «Wettiner Heide» auf dem Übungsplatz. (zu dpa «MW wartet auf politischen Konsens für Produktionsausweitung») Foto: Philipp Schulze/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Philipp Schulze

Panzerbauer braucht klaren Konsens für Hochfahren der Produktion

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wie steht es um die Bundeswehr?

Seit dem Kalten Krieg war das Interesse an der Bundeswehr nicht mehr so groß wie in diesen Tagen. Wo genau es bei der Truppe hakt, zeigt der jährliche Bericht der Wehrbeauftragten. Heute wird die aktuelle Fassung vorgestellt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Blättert man durch den Bericht der Wehrbeauftragten aus dem vergangenen Jahr, stößt man auf Abschnitte wie "Beendigung des Afghanistan-Einsatzes", "Covid-19-Pandemie" und "Flutkatastrophe". "Die Bundeswehr war da, wo sie gebraucht wurde", sagt Eva Högl in der Bundestagsdebatte über ihren Jahresbericht 2022. Schon zu diesem Zeitpunkt aber ist der SPD-Politikerin klar, dass sich die Truppe künftig wieder auf ihren Kernauftrag konzentrieren muss: die Landes- und Bündnisverteidigung. Denn als das Parlament über den zurückliegenden Berichwirdt der Wehrbeauftragten diskutiert, sind die ersten Wochen des Kriegs in der Ukraine bereits vorüber.

Wehrbeauftragte will bessere Ausstattung für Soldaten

Die veränderte Sicherheitslage verleiht schon den Forderungen aus Högls damaligen Bericht eine neue Dringlichkeit. Sie verlangt vergangenes Jahr beispielsweise eine bessere Ausstattung der Soldatinnen und Soldaten, neue Funkgeräte und Ersatz für die alternde Flotte von Tornado-Kampfjets. Und das Geld aus dem sogenannten Sondervermögen für die Bundeswehr müsse genutzt werden, um die volle Einsatzbereitschaft der Truppe wiederherzustellen, fordert Högl.

Geld aus Milliarden-Programm für Bundeswehr fließt schleppend ab

Doch ein Jahr später hat sich eine gewisse Ernüchterung breitgemacht. Von den 100 Milliarden Euro sind zwar laut Verteidigungsministerium inzwischen 30 Milliarden verplant, aber die Mittel fließen schleppender ab, als viele gehofft haben. Hinzu kommt, dass die Bundeswehr wichtige Waffensysteme an die Ukraine abgegeben hat: zum Beispiel hochmoderne Panzerhaubitzen und Mehrfachraketenwerfer.

Högl fordert mehr Tempo bei Beschaffungen für Bundeswehr

Aus Sicht des Bundeswehrverbands hat sich bisher für die Soldatinnen und Soldaten nichts spürbar verbessert – trotz Sondervermögen. Auch Högl fordert immer wieder mehr Tempo bei der Modernisierung der Bundeswehr. Sowohl die Neubeschaffung von militärischem Gerät als auch die Wiederbeschaffung von abgegebenem Material müsse schneller vonstattengehen. Ein Punkt, der auch im neuen Jahresbericht der Wehrbeauftragten eine Rolle spielen dürfte.

Verteidigungsminister will mehr Geld für Truppe

Dessen Veröffentlichung fällt in turbulente Tage. Eigentlich wollte die Bundesregierung in dieser Woche die Eckwerte für den Bundeshaushalt 2024 vorlegen. Doch wegen des andauernden Koalitionsstreits musste der Termin verschoben werden. Ein Knackpunkt ist die Forderung des Verteidigungsministers, im regulären Etat zehn Milliarden mehr für die Bundeswehr einzuplanen – also unabhängig vom Sondervermögen. Und so dürfte sich Boris Pistorius als einer der ersten über den aktuellen Jahresbericht der Wehrbeauftragten beugen. In der Hoffnung, dort weitere Argumente für Investitionen in die Bundeswehr zu finden.

Die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, im ARD-Morgenmagazin.
Bildrechte: ARD
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, im ARD-Morgenmagazin.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!