Bittere Zeiten für die Ukraine: Russlands Angriffe gehen heute seit den frühen Morgenstunden weiter. Im Laufe des Tages wird mit Angriffen russischer Panzer auf Kiew gerechnet.
Tausende Ukrainer sind in die Nachbarländer Polen, Ungarn, Slowakei, Rumänien und in die Republik Moldau geflüchtet. Das UN-Flüchtlingshilfswerk gibt an, dass innerhalb der Ukraine bereits 100.000 Menschen auf der Flucht sind. Die Europäische Union und die USA wollen den russischen Präsidenten Wladimir Putin nun mit neuen Sanktionen zur Rechenschaft ziehen.
Was bewegt Sie angesichts der Bilder aus der Ukraine?
Wie gehen wir in Deutschland der aktuellen Situation um? Was bewegt Sie angesichts der Nachrichtenlage? Wie sprechen Sie in der Familie darüber? Was sagen Sie Ihren Kindern?
- Zum Artikel: Ratgeber für Eltern: Wie mit Kindern über Krieg sprechen?
Das Tagesgespräch fragt nach Ihren Gedanken und Eindrücken. Rufen Sie an! Zu Gast bei Tagesgespräch-Moderator Achim Bogdahn ist Prof. Dr. Johannes Grotzky. Er lehrt "Osteuropawissenschaften, Kultur und Medien" an der Universität Bamberg. Grotzky war Hörfunkdirektor des BR und Moskau-Korrespondent der ARD.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!