Inflation - Lebensmittelpreise
Bildrechte: Moritz Frankenberg/dpa

Inflation - Lebensmittelpreise

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24 live Tagesgespräch: Wie reagieren Sie auf die hohen Preise?

Auf Sonderangebote zu achten, das gehört für viele Menschen zum ganz normalen Alltag. Was tun Sie, wenn die Preise noch weiter steigen?

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Brot, Butter, Sonnenblumenöl - vieles ist bereits erheblich teurer geworden. Nach den Energiepreisen ziehen jetzt auch die Preise für die wichtigsten Nahrungsmittel sprunghaft und heftig an. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa - und sogar weltweit. Und weil Exporte aus der Ukraine und aus Russland auch längerfristig fehlen werden, gehen Handel und Industrie davon aus, dass ein Ende der Preisspirale noch lange nicht in Sicht ist. Wie empfindlich trifft Sie die aktuelle Entwicklung? Wie kommen Sie klar, wenn das Geld eh schon knapp ist?

Einkommensschwache Menschen unter Druck

Gerade für Menschen mit geringem Einkommen werden die Preissteigerungen im Supermarkt zum Problem. Insbesondere weil steigende Ausgaben für Energie- und Heizkosten noch dazukommen. Immer mehr Bedürftige wenden sich inzwischen auch an die Ausgabestellen der Tafeln - und die Helfenden erwarten, dass die Nachfrage dort weiter steigt: Frische Lebensmittel, Obst und Gemüse, können sich manche einkommensschwache Familien schon jetzt nicht mehr leisten.

Wie kommen Sie mit den hohen Preisen zurecht? Überlegen Sie, die teurer werdenden Produkte durch andere zu ersetzen? Fühlen Sie sich von der Politik allein gelassen, und wo finden Sie Unterstützung und Entlastung?

Im Gespräch im Tagesgespräch mit Bayern 2-Moderatorin Stephanie Heinzeller war Ilse Kramer, Mitglied im Vorstand von "Armutsnetzwerk", ein Verein von armutsbetroffenen Menschen. Außerdem: Christoph Butterwegge, Professor für Politikwissenschaft und Armutsforscher an der Universität Köln, und Kathrin Heller, Sozialarbeiterin beim Diakonischen Werk in Passau.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Inflation - Lebensmittelpreise
Bildrechte: Moritz Frankenberg/dpa
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Inflation - Lebensmittelpreise