US-Präsident Joe Biden hat den Fund von als vertraulich eingestuften Regierungsdokumenten in seinem Privathaus und einem früher von ihm genutzten Büro heruntergespielt.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Susan Walsh

Biden zur Affäre um geheime Dokumente: "Da war nichts".

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Biden zur Affäre um geheime Dokumente: "Da war nichts"

US-Präsident Joe Biden hat den Fund von als vertraulich eingestuften Regierungsdokumenten in seinem Privathaus und einem früher von ihm genutzten Büro heruntergespielt.

Über dieses Thema berichtet: BR24live am .

US-Präsident Joe Biden hat den Umgang des Weißen Hauses mit dem Auftauchen von Geheimdokumenten in seinen Privaträumen verteidigt. "Ich bedauere nichts", sagte Biden am Donnerstag bei einem Termin im US-Bundesstaat Kalifornien auf die Frage einer Journalistin.

Biden: "Kooperieren voll und ganz."

Sie hatte Biden gefragt, ob er es bedauere, nicht früher bekannt gegeben zu haben, dass eine erste Tranche vertraulicher Regierungsdokumente bereits im November in seinen Privaträumen entdeckt worden war. "Wir haben sie sofort dem Archiv des Justizministeriums übergeben", sagte Biden. Man kooperiere "voll und ganz" und freue sich auf eine schnelle Aufklärung. "Ich denke, ihr werdet sehen, dass da nichts ist", sagte er.

  • Zum Artikel: Geheime Atomwaffen-Daten bei Trump sichergestellt

Kritik an häppchenweiser Information der Öffentlichkeit

Das Weiße Haus steht wegen seiner Informationspolitik in der Kritik. Erst am Wochenende war bekannt geworden, dass in Bidens Privathaus im US-Bundesstaat Delaware weitere Dokumente entdeckt worden waren. Zuvor waren bereits dort und in Bidens Privaträumen in der Hauptstadt Washington Dokumente gefunden worden. Dies hatte das Weiße Haus erst nach Medienberichten eingeräumt.

Am Dienstag hatte das Weiße Haus die zögerliche Herausgabe der Geheimdokumente verteidigt. Wegen der Ermittlungen des Justizministeriums könne man nur begrenzt Informationen an die Öffentlichkeit geben, sagte ein Sprecher. Es sei normal, dass bei einer Untersuchung schrittweise neue Informationen ans Licht kämen.

Dokumente seien umgehend zurückgegeben worden

Die Dokumente stammen aus Bidens Zeit als Vizepräsident unter Barack Obama von 2009 bis 2017. Das Weiße Haus hat immer wieder betont, dass Bidens Anwälte die Dokumente umgehend an das für die Aufbewahrung zuständige Nationalarchiv übergeben hätten.

Justizminister setzt Sonderermittler ein

Der von Biden eingesetzte Justizminister Merrick Garland hatte vergangene Woche einen Sonderermittler mit der Aufklärung des Vorfalls beauftragt. Biden war am Donnerstag nach Kalifornien gereist, um sich ein Bild von den Zerstörungen nach den verheerenden Unwettern zu machen.

Mit Informationen von dpa und ap

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!