An den Schaufenstern eines Schuhgeschäfts sind Hinweise mit der Aufschrift "Zutritt nur mit FFP 2 Mundschutz" angebracht.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Der Bayerische Städtetag begrüßt die von Bund und Ländern beschlossenen, stufenweise Corona-Lockerungen bis 20. März.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bayerischer Städtetag begrüßt Corona-Lockerungen

Der Bayerische Städtetag hat die Ergebnisse des Corona-Gipfels von Bund und Ländern gelobt. "Wir als Bayerischer Städtetag begrüßen die Beschlüsse", sagte Präsident Markus Pannermayr (CSU) im Interview mit der Bayern 2-radioWelt.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Der Bayerische Städtetag begrüßt die von Bund und Ländern beschlossenen, stufenweise Corona-Lockerungen bis 20. März. Es brauche für die nächsten Wochen und Monate eine Perspektive, sagte der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr, im Interview mit der Bayern2-radioWelt. Zur Begründung sagte er, die aktuelle Situation sei eine andere als noch im November und Dezember.

Höhepunkt der Omikron-Welle ist erreicht

So habe sich das Infektionsgeschehen weitgehend von den Belastungen auf den Intensivstationen entkoppelt. Außerdem könne man davon ausgehen, dass der Scheitel der Corona-Welle erreicht sei, so der CSU-Politiker.

"Da braucht es jetzt natürlich die Diskussion, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergehen soll."

Für den kommenden Winter sei die Impfung aus seiner Sicht die beste Vorbereitung.

Bund und Länder haben bei ihrer gestrigen Konferenz auf einen Plan zur weitgehenden Rücknahme der Corona-Regeln verständigt. Ab dem 20. März sollen alle "tiefgreifenderen" Maßnahmen wegfallen – wenn es die Lage in den Krankenhäusern erlaubt. "Es sollen so viele Beschränkungen wie nach der aktuellen Lage möglich zurückgenommen werden", heißt es im Beschluss der Bund-Länder-Konferenz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!