Bildrechte: BR

Shazam Grafik

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Apple will offenbar Musikerkennungs-App Shazam kaufen

Apple will einem Bericht zufolge die erfolgreiche Musikerkennungs-App Shazam kaufen. Angeblich verhandelt der US-Konzern noch mit Shazam. Eine Einigung könne möglicherweise am Montag verkündet werden

Der US-Technologieriese Apple erwägt die Übernahme des Anbieters der Musikerkennungs-Software Shazam. Wie der US-Branchendienst TechCrunch am Freitag berichtete, verhandelt der US-Konzern noch mit Shazam. Angeblich ist ein Kaufpreis von 400 Millionen Dollar im Gespräch.

Eine Milliarde Nutzer?

Die Shazam-App hilft Benutzern, Musikstücke zu identifizieren. Dazu wird das Smartphone in Richtung der Musikquelle gehalten. Shazam, ein Start-Up-Unternehmen mit Sitz in London hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, die Zahl von einer Milliarde Downloads auf Smartphones erreicht zu haben.

Apple will im Musikmarkt aufholen

Shazam ist bereits teilweise in Apples digitalen Software-Assistenten Siri integriert. Mit der Übernahme von Shazam könnte Apple seinen Musikdienst Apple Music stärken. Mit 27 Millionen Abonnenten liegt dieser deutlich hinter dem Rivalen Spotify mit rund 60 Millionen Nutzern. Shazam war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.