Zivilisten darauf vor, während einer Evakuierung aus Kabul ein Flugzeug zu besteigen (18.8.21).
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Staff Sgt. Victor Mancilla

Zivilisten darauf vor, während einer Evakuierung aus Kabul ein Flugzeug zu besteigen (18.8.21).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

100 Millionen Soforthilfe für afghanische Flüchtlinge

Die Bundesregierung wird eine Soforthilfe von 100 Millionen Euro für Geflüchtete aus Afghanistan zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollen internationale Hilfsorganisationen unterstützt werden, die sich um die Menschen in den Nachbarländern kümmern.

Die Bundesregierung wird eine Soforthilfe von 100 Millionen Euro für Geflüchtete aus Afghanistan zur Verfügung stellen. Wie das Auswärtige Amt auf Twitter mitteilt, sollen mit dem Geld internationale Hilfsorganisationen unterstützt werden, die sich um die Menschen in den Nachbarländern kümmern und sie versorgen.

Wie ein NATO-Mitarbeiter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt, sind seit der Machtübernahme der Taliban mehr als 18.000 Geflüchtete vom Flughafen in Kabul ausgeflogen worden. Dem Insider zufolge drängten sich weiterhin viele Menschen vor dem Flughafen, die verzweifelt versuchten zu fliehen.

Tausende warten noch auf Rettung

Angesichts der dramatischen Lage in Afghanistan seit der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban warten immer noch Tausende auf ihre Rettung. Die Bundeswehr flog bis spät in die Nacht zum Freitag deutsche Staatsbürger und afghanische Ortskräfte aus Kabul aus, insgesamt nun mehr als 1.640 Menschen. Gleichzeitig laufen weltweit hektische diplomatische Bemühungen, um in der Krise international eng zusammenzuarbeiten.

Zuletzt landete eine Transportmaschine der Bundeswehr vom Typ A400M mit 181 Menschen an Bord in der Nacht in der usbekischen Hauptstadt Taschkent. Zuvor war ein A400M mit 184 Menschen an Bord aus der afghanischen Hauptstadt eingetroffen. "Bisher wurden in elf Umläufen über 1640 Menschen aus Afghanistan evakuiert", teilte die Bundeswehr im Onlinedienst Twitter mit. Die USA meldeten am Donnerstag, sie hätten in den vergangenen fünf Tagen rund 7.000 Menschen aus Kabul ausgeflogen. Auch andere westliche Länder haben bereits hunderte Landsleute ausgeflogen, darunter Frankreich, die Türkei oder Großbritannien.

Dramatische Szenen hatten sich schon kurz nach der Machtübernahme der Taliban am Flughafen abgespielt, Menschen klammerten sich an startende US-Flugzeuge und stürzten dann ab. Dabei kam nach Angaben eines Sportverbandes auch ein Fußballspieler der afghanischen Jugend-Nationalmannschaft ums Leben.

G7 forderte von Taliban sicheren Zugang zum Flughafen

Die Gruppe sieben wichtiger Industrieländer G7 forderten ebenso wie die UNO die Taliban am Donnerstag auf, den Afghanen, die das Land verlassen wollen, einen sicheren Zugang zum Flughafen zu gewähren. Die UNO warnte vor der systematischen Verfolgung von afghanischen Nato-Ortskräften, die Taliban führten "Prioritätenlisten" für Festnahmen. Die USA versicherten aber am Donnerstag, dass sich der Zugang zum Flughafen verbessert habe. Pentagon-Sprecher John Kirby sagte, "der Prozess funktioniert". Auch das US-Außenministerium verwies auf "produktive Gespräche" mit den Taliban.

Merkel heute zu Besuch in Moskau

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron plädierte für eine enge internationale Zusammenarbeit in der Krise. In einem eineinhalbstündigen Telefongespräch mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin vereinbarten beide nach Angaben des Elysée-Palasts, sich in den nächsten Tagen und Wochen eng abzustimmen - bilateral ebenso wie im Rahmen des UN-Sicherheitsrates und der G20. Bundeskanzlerin Angela Merkel will am Freitag bei einem Besuch in Moskau mit Putin auch über Afghanistan sprechen. Die Außenminister der Nato wollen ebenfalls am Freitag über die Lage beraten.

Scholz nimmt Maas in Schutz

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) stand derweil weiter wegen der von ihm selbst eingestandenen Fehleinschätzungen zur Lage in Afghanistan unter Druck, die mit zu der höchst riskanten Evakuierungsaktion der Bundeswehr in Kabul führte. Vize-Kanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz nahm ihn in Schutz, Maas sei "die falsche Adresse". Auch gehe es jetzt vor allem um die Evakuierungsmission, sagte er der "Rheinischen Post". Auch Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) wandte sich gegen kurzfristige personelle Konsequenzen. "Die Fehler müssen wir aufklären, aber nicht inmitten eines gefährlichen Einsatzes der Bundeswehr, um Menschenleben zu retten", hob er in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagsausgabe) hervor. Laschet plädierte zudem für einen direkten Dialog mit den Taliban, um den Menschen zu helfen, die aus Afghanistan hinaus wollten.

CSU will Flüchtlingsthema aus Wahlkampf heraushalten

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat im BR Fernsehen unterdessen erläutert, warum seine Partei das Thema Flüchtlinge aus dem Bundestagswahlkampf heraushalten möchte. Er wollen keine Polarisierung, so Dobrindt.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt erläutert im BR, warum seine Partei das Thema Flüchtlinge aus dem Wahlkampf heraushalten möchte.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt erläutert im BR, warum seine Partei das Thema Flüchtlinge aus dem Wahlkampf heraushalten möchte.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!