Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 6. Mai: Das war der Tag

Bayerns Grüne verabschieden Wahlprogramm +++ Groko streitet über Flüchtlingspolitik +++ Stromausfälle in München und auf der Zugspitze +++ Alexander Zverev gewinnt Tennis-Turnier in München +++ Club steigt in Fußball-Bundesliga auf

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die bayerischen Grünen haben sich auf die Landtagswahl im Herbst eingestimmt. Bei ihrem Parteitag in Hirschaid beschlossen sie ihr Wahlprogramm. Unter anderem wollen sie mehr in Bildung investieren und den digitalen Wandel voranbringen. An vorderster Stelle im Wahlkampf sollen aber die Klima- und die Umweltpolitik stehen. Hier haben die Grünen unter anderem zwei konkrete Forderungen: Sie verlangen einen dritten Nationalpark im Freistaat und sie sind gegen eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen. Sollte es zu einer Koalition mit der CSU kommen, muss der Koalitionsvertrag von einem Parteitag abgesegnet werden, wie die Delegierten weiter festlegten.

Innerhalb der Großen Koalition ist erneut eine Debatte über die Flüchtlingspolitik entbrannt: CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer forderte von der SPD im "Tagesspiegel" mehr Unterstützung für die geplanten Ankerzentren. Heftige Kritik musste CSU-Landesgruppenchef Dobrindt einstecken: Er hatte in der "Bild am Sonntag" von einer "aggressiven Anti-Abschiebe-Industrie" gesprochen und sich damit auf Klagen gegen abgelehnte Asylbescheide bezogen. SPD-Generalsekretär Klingbeil warf ihm vor, grundsätzliche Elemente des Rechtsstaats in Frage zu stellen.

Nach knapp vier Stunden Stromausfall sind alle betroffenen Haushalte in München wieder am Netz. Am Nachmittag war ein Umspannwerk ausgefallen, das die Stadtteile Neuhausen, Nymphenburg und die Ludwigs- und Maxvorstadt versorgt. Bei etwa 30.000 Haushalten fiel der Strom aus. Etwa die Hälfte von ihnen war allerdings nach wenigen Minuten wieder versorgt. Beeinträchtigt war in den Stadtvierteln auch der Verkehr, da zahlreiche Ampeln ausgefallen waren. Einzelne Ampeln könnten laut Polizei noch bis in die Nacht zu Montag nicht funktionieren. Einen weiteren Stromausfall gab es nahe Garmisch-Partenkirchen. Dort mussten 200 Fahrgäste der Zugspitzbahn und der -gondel eine Stunde lang ausharren. 

Tennisprofi Alexander Zverev (Hamburg) hat beim ATP-Turnier in München seinen Titel erfolgreich verteidigt. Im deutschen Finale gegen den Augsburger Philipp Kohlschreiber setzte sich Zverev klar durch mit 6:3 und 6:3. 

Der 1. FC Nürnberg hat den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Am vorletzten Spieltag der Zweitligasaison gewann der Club beim SV Sandhausen mit 2:0. Die Spielvereinigung Greuther Fürth rutschte nach einem 2:2 gegen den MSV Duisburg auf den Abstiegsplatz 17 ab. Der FC Ingolstadt gewann bei Eintracht Braunschweig mit 2:0, Jahn Regensburg verlor gegen Darmstadt 98 mit 0:3 und bleibt Tabellen-Fünfter.