Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 29. April: Das bringt der Tag

Treffen zur Syrienkrise endet in Moskau+++ US-Außenminister Pompeo trifft Israels Ministerpräsidenten Netanjahu +++ KZ-Gedenkstätte Dachau begeht Jahrestag der Befreiung +++ In der 2. Bundesliga spielen Jahn Regensburg und Ingolstadt

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Außenminister von Russland, dem Iran und der Türkei beenden heute in Moskau ihr Krisentreffen zum Syrienkonflikt. Laut dem russischen Außenminister Lawrow haben die Gespräche bisher mehr erreicht als alle anderen Verhandlungen. Moskau und Teheran unterstützen im Syrien-Konflikt die Regierung von Machthaber Baschar al-Assad. Die Türkei steht nicht auf Assads Seite, konzentriert sich aber mittlerweile auf den Kampf gegen kurdische Rebellen in Syrien. Zusammen bemühen sich die Regierungen der drei Länder seit einem Jahr im Dreier-Format um eine politische Lösung in dem Konflikt.

Der neue US-Außenminister Mike Pompeo trifft in Jerusalem den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu. Bei dem Gespräch wird es voraussichtlich um den Iran, die Lage in Syrien sowie den Konflikt mit den Palästinensern gehen. Pompeo hatte am Freitag zum ersten Mal in seiner neuen Funktion an einem Nato-Treffen in Brüssel teilgenommen. Er war früher Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA gewesen und erst am Donnerstag als Außenminister vereidigt worden. Der 54-Jährige gilt als konservativer Hardliner.

In der KZ-Gedenkstätte Dachau wird der 73. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers begangen. Zu der Veranstaltung werden auch einige der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers erwartet. Das KZ war ein Prototyp für die Vernichtungslager des Holocaust, in dem 43.000 Menschen den Tod fanden.

In der 2. Fußball-Bundesliga kämpft der Tabellenvierte Jahn Regensburg auswärts gegen den MSV Duisburg um den möglichen Relegationsplatz für den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Schützenhilfe könnte der FC Ingolstadt leisten, der Holstein Kiel zu Gast hat. Momentan halten die Kieler mit 49 Punkten den dritten Platz, Regensburg folgt zwei Punkte dahinter. Anpfiff der Partien ist um 13.30 Uhr.

Sebastian Vettel nimmt Kurs auf seinen 50. Karrieresieg in der Formel 1. Der deutsche Ferrari-Star startet beim Großen Preis von Aserbaidschan in Baku von Platz eins. Der WM-Spitzenreiter hat aber beide Silberpfeile im Nacken. Lewis Hamilton will von Rang zwei aus seinen ersten Saisonsieg holen, sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas möchte als Dritter Druck auf Vettel machen.