Bildrechte: BR

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 22. Oktober: Das bringt der Tag

Referenden über mehr Autonomie in Norditalien +++ Parlamentswahl in Japan +++ "Fack Ju Göthe 3" feiert Weltpremiere in München +++ Fußball/2. Bundesliga: Club empfängt Dresden, Regensburg nach Aue +++ Formel 1: Hamilton kann Weltmeister werden

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

In den norditalienischen Regionen Lombardei und Venetien stimmen die Bürger über mehr Autonomie ab. Zu den Referenden in zwei der wirtschaftsstärksten Teile des Landes sind rund zehn Millionen Menschen aufgerufen. Dabei geht es aber - im Gegensatz zu der spanischen Region Katalonien - nicht um die Unabhängigkeit, sondern um mehr Rechte für die Regionen, etwa in Finanzfragen. Die Referenden sind nicht bindend.

In Japan wird das mächtige Unterhaus des Parlaments neu gewählt. Jüngsten Umfragen zufolge kann die regierende Koalition des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Shinzo Abe mit einem soliden Sieg rechnen und ihre bisherige Zweidrittel-Mehrheit wohl verteidigen. Der seit Ende 2012 amtierende Abe hatte die Wahl um gut ein Jahr vorgezogen, nachdem seine wegen Skandalen gesunkenen Umfragewerte im Zuge der Nordkorea-Krise wieder angezogen hatten. 

Der dritte und letzte Teil der Kultreihe "Fack Ju Göthe 3" von Regisseur Bora Dagtekin startet am 26. Oktober in den Kinos. Heute Abend ist Weltpremiere in München. Hauptdarsteller und Frauenschwarm Elyas M'Barek wird auf dem roten Teppich erwartet. Im letzten Teil steuert er mit seiner Chaosklasse aufs Abitur zu.

Der 1. FC Nürnberg will heute gegen Dynamo Dresden seine Heimbilanz in der 2. Fußball-Bundesliga aufbessern. Die Mannschaft von Trainer Michael Köllner konnte vor eigener Kulisse aus fünf Partien bislang nur sieben Punkte holen. Aufsteiger Jahn Regensburg bekommt es mit dem FC Erzgebirge Aue zu tun.

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton kann sich heute beim Grand Prix der USA vorzeitig seinen vierten Formel-1-Titel sichern. Der britische Mercedes-Pilot startet mit 59 Punkten Vorsprung auf Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel in das viertletzte Rennen der Saison in Austin.