Bildrechte: BR

Symbolbild: Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 5. Mai: Das bringt der Tag

Grüne veranstalten Landesparteitag +++ ADAC-Delegierte treffen sich zur Hauptversammlung +++ Trier feiert 200. Geburtstag von Karl Marx +++ Nasa schickt Raumsonde Insight zum Mars +++ 3 Deutsche stehen im Halbfinale des Münchner ATP-Tennis-Turniers

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die bayerischen Grünen ziehen mit Rückenwind in den Wahlkampf für die Landtagswahl im Herbst. Nachdem eine Umfrage sie gerade zur zweitstärksten Partei in Bayern gemacht hat, wollen sie heute auf ihrem Parteitag das Wahlprogramm verabschieden. Zentrale Themen in Hirschaid sollen der Erhalt der Lebensgrundlagen, Bildung und Soziales, Demokratie und Gleichberechtigung und der Zusammenhalt durch Integration und Mitarbeit an einem demokratischen Europa sein.

Der ADAC veranstaltet in Dresden seine Hauptversammlung. Dafür werden etwa 200 Delegierte aus den 18 Regionalclubs erwartet. Als Gast soll unter anderem der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Mattes, kommen. Unter anderem soll es bei dem Treffen darum gehen, wie sich der Automobilclub seine Zukunft vorstellt. Aber es werden auch die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres veröffentlicht.

In Trier wird der 200. Geburtstag von Karl Marx gefeiert. Höhepunkt ist die Enthüllung einer Riesen-Statue, die China der Geburtsstadt von Marx geschenkt hat. Das umstrittene Denkmal zeigt Marx mit Rauschebart und ist insgesamt 5,50 Meter hoch. Bereits am Morgen wird im Geburtshaus von Marx gefeiert: dort wird eine neue Dauerausstellung eröffnet. Und am Nachmittag macht der Bundesvorstand der SPD eine Gedenkveranstaltung im Theater Trier.

Die Nasa schickt die Raumsonde InSight zum Mars. Nach einem halben Jahr Flugzeit soll die Sonde im November auf dem Mars landen und dort dann zwei Jahre lang die Frühgeschichte des Roten Planeten erforschen. Eines der Hauptexperimente der Mission stammt aus Deutschland. Eine Sonde des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt soll sich fünf Meter tief in den Marsboden hämmern und dort Temperatur und Wärmeleitfähigkeit messen.

Beim ATP-Tennisturnier in München stehen drei Deutsche und ein Koreaner im Halbfinale. Es kämpfen Titelverteidiger Alexander Zverev, Rekordchampion Philipp Kohlschreiber, Youngster Maximilian Marterer und der Koreaner Hyeon Chung um den Einzug ins morgige Endspiel. Favorit Zverev tritt ab 13.30 Uhr gegen Chung an und im zweiten Duell gegen 15.00 Uhr stehen sich Kohlschreiber und sein Trainingspartner Marterer gegenüber. Der 22-Jährige spielt erstmals in seiner Karriere ein ATP-Halbfinale.