Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 28.Juli: Das bringt der Tag

Junge Union diskutiert mit Söder über Digitalisierung +++ Bayern startet mit Staus in die Sommerferien +++ CSD in Berlin +++ Dirndl-Flugtag von Mittenwald +++ Flitzende Drohnen in München - Halbfinale einer Meisterschaft

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Junge Union in Bayern trifft sich zu ihrer zweitägigen Landesversammlung in Friedberg bei Augsburg. Heute will der CSU-Nachwuchs über die Probleme bei der Digitalisierung diskutieren – am Nachmittag auch mit Ministerpräsident Markus Söder. In einem Leitantrag wird gefordert, das autonome Autofahren und die Digitalisierung des Straßenverkehrs auszubauen.

Nach dem letzten Schultag gestern starten die Bayern in die Sommerferien – gleichzeitig mit Baden-Württemberg. Voraussichtlich wird das zu langen Staus auf den Autobahnen Richtung Süden führen und auch auf der A99 rund um München. Auf dem Heimweg sind inzwischen sehr viele Autourlauber aus den nördlichen Bundesländern sowie aus Teilen Skandinaviens, wo bald wieder die Schule beginnt. Der ADAC rät, erst am Dienstag oder Mittwoch ins Auto zu steigen.

In Berlin werden am Mittag Hunderttausende Besucher zum Christopher Street Day (CSD) erwartet. Die CSD-Parade zieht vom Kurfürstendamm zum Brandenburger Tor, wo die Abschlusskundgebung geplant ist. Rund 70 Wagen sind angemeldet, das Motto lautet diesmal „Mein Körper – meine Identität – mein Leben!“.

Am oberbayerischen Lautersee veranstaltet die Wasserwacht Mittenwald heute wieder das Spektakel des „Dirndl-Flugtages“. Ab 11 Uhr kann jeder einen Sprung ins Wasser wagen. Die Jury bewertet die Originalität des Sprunges und auch der Kleidung.  

In München findet das Halbfinale im Dronenfliegen statt. In der BMW-Welt

sollen die Dronen dabei bis zu 130 Stundenkilometer schnell durch einen dreidimensionalen Parcours fliegen. Ab 19.00 Uhr kämpfen zwölf der weltweit besten Piloten um einen Platz im Finale in Saudi-Arabien.