Bildrechte: BR

Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 19. August: Das war der Tag

Bergsturz: Suche nach Vermissten eingestellt +++ Seehofer: Kein Verbot von Verbrennungsmotoren +++ Feuer in Kfz-Werkstatt in Dittelbrunn +++ Gamescom endet mit Besucherrekord +++ Bundesliga: Bayern holt den Dreier, Augsburg unentschieden

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Die Suche nach den acht vermissten Wanderern im Bergsturzgebiet von Bondo ist eingestellt worden. Im betroffenen Gebiet ist mit weiteren Felsabbrüchen zu rechnen. Acht Wanderer werden seit dem gewaltigen Bergsturz am Freitag vermisst. Vier von ihnen stammen aus Baden-Württemberg, zwei aus Österreich und zwei aus der Schweiz.

CSU-Chef Seehofer hat eine mögliche Beteiligung seiner Partei an der nächsten Regierung mit einem Festhalten am Verbrennungsmotor verknüpft. Im Gespräch mit der Funke Mediengruppe machte er klar: Ein Verbot des Verbrennungsmotors - wie es Kanzlerin Angela Merkel langfristig als richtig bezeichnet hatte - passe eher zu einer Plan- und nicht zu einer Marktwirtschaft und komme für seine Partei nicht in Frage.

Ein Feuer in einer Kfz-Werkstatt in Dittelbrunn in Unterfranken hat zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst geführt. Es gab auch mehrere Explosionen. Verletzt wurde nach Information der Polizei niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 500.000 Euro. Wegen der starken Rauchentwicklung waren Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

Die heute zu Ende gegangene Computerspiel-Messe Gamescom verzeichnet einen Besucherrekord. Nach Angaben des Veranstalters Koelnmesse wurden seit Dienstag gut 350.000 Besucher aus 106 Ländern gezählt, das sind rund 5.000 mehr als im vergangenen Jahr. Erstmals hat Kanzlerin Angela Merkel die Gamescom eröffnet.

Der FC Bayern tat sich in Bremen lange schwer, den Abschluss zu finden. Erst zwanzig Minuten vor Schluss erlöste Robert Lewandowski den Rekordmeister durch einen Doppelpack, sodass der FC Bayern mit 2:0 gegen Werder Bremen gewinnt. Für Augsburg sah es lange Zeit nach einer Heimniederlage aus. Erst ein Last-Minute-Treffer von Sergio Córdova sicherte den Schwaben ein verdientes 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach.