BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Mittwoch, 13. September: Das bringt der Tag | BR24

Per Mail sharen

    Mittwoch, 13. September: Das bringt der Tag

    Juncker spricht zur Lage der EU +++ Deutscher Apothekertag beginnt in Düsseldorf +++ Prozessauftakt nach Münchner Stalking-Mord +++ Klausurauftakt der Grünen und Freien Wähler +++ Postbank-Filialen heute geschlossen

    Per Mail sharen

    Es ist seine dritte Rede zur Lage der Europäischen Union. Im Krisenjahr 2015 zeichnete Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor den Abgeordneten des Europaparlaments in Straßburg ein düsteres Bild. Diesmal dürfte er auf das angespannte Verhältnis der EU zur Türkei eingehen. Nicht nur der Brexit, auch die Migrationskrise wird die EU weiterhin fordern. 

    Die Apotheker in Deutschland warnen immer lauter vor einer Krise ihres Berufsstandes. Beim Deutschen Apothekertag, der heute in Düsseldorf beginnt, werden sie von der nächsten Bundesregierung, egal wie sie aussieht, politische Änderungen einfordern. Viele Apotheker sehen sich durch Versandapotheken mit Sitz im Ausland unter Druck gesetzt.

    Es war ein besonders brutales Verbrechen, und der mutmaßliche Mörder wurde erst Monate später gefasst. Heute beginnt der Prozess gegen den 47-jährigen Architekten, der seine frühere Lebensgefährtin vor ihrer Haustür in München erstochen haben soll. 

    Nach dem Ende der parlamentarischen Sommerpause gehen die Landtagsfraktionen von Freien Wählern und Grünen in der neuen Woche je für drei Tage in Klausur. Die Freien Wähler treffen sich von Mittwoch bis Freitag in Coburg, die Grünen in Landshut. Ein Hauptthema bei den Freien Wählern ist regionale Wirtschaft. Bei den Grünen steht unter anderem eine Strategie für eine giftfreie Landwirtschaft in Bayern im Fokus.

    Kunden der Postbank werden heute auch in Bayern vor verschlossenen Türen stehen. Bundesweit werden die Mitarbeiter auf Betriebsversammlungen über ihre Zukunft informiert. Das Geldhaus gehört inzwischen zur Deutschen Bank. Aber auch Kunden der Post werden betroffen sein.