Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 16. März: Das bringt der Tag

Markus Söder stellt sich zur Wahl als neuer bayerischer Ministerpräsident +++ Merkel und Scholz in Paris +++ Integrationsminister zu Flüchtlingen und Familiennachzug +++ Champions-League-Auslosung +++ Eskau, Fleig und Klug hoffen auf Medaillen

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Knapp drei Tage nach dem Rücktritt von Horst Seehofer will der bayerische Landtag heute Markus Söder zum neuen Ministerpräsidenten wählen. Zu der Sondersitzung wird auch der neue Bundesinnenminister Seehofer erwartet. Da die CSU in dieser Legislatur mit 101 der 180 Abgeordneten die absolute Mehrheit im Landesparlament stellt, gilt die Wahl Söders als reine Formsache.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird heute Nachmittag zu ihrer ersten Auslandsreise nach ihrer Vereidigung in Paris erwartet. Die CDU-Politikerin will mit Präsident Emmanuel Macron über bilaterale, europapolitische und internationale Themen sprechen. Auch der neue Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz wird in der französischen Hauptstadt erwartet. Der SPD-Politiker wird mit Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire zusammenkommen.

Die Integrationsminister der Bundesländer wollen heute die Ergebnisse ihres zweitägigen Treffens in Nürnberg vorstellen. Schwerpunkte der Beratungen sind die Einwanderung und der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus. Eine Lockerung insbesondere für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge fordern Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Die vier SPD-geführten Länder sehen den derzeit ausgesetzten Familiennachzug für subsidiär Geschützte "als großes Hemmnis für die Integration". Es gilt als sicher, dass Gastgeberland Bayern weiteren Lockerungen nicht zustimmen wird.

Heute Mittag werden die Champions-League-Viertelfinalpartien am UEFA-Sitz in der Schweiz ermittelt. Die sieben möglichen Gegner des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern lauten: Titelverteidiger Real Madrid, FC Barcelona und FC Sevilla aus Spanien, Manchester City und FC Liverpool aus England sowie die italienischen Teams von Juventus Turin und AS Rom.

Fahnenträgerin Andrea Eskau strebt über 12,5 Kilometer in der sitzenden Klasse im Biathlon nach einmal Gold und zweimal Silber ihre vierte Medaille an. Martin Fleig hofft derweil über 15 Kilometer in der sitzenden Klasse darauf, als erster deutscher Mann in Pyeongchang eine Medaille zu holen - im Langlauf über 12,5 Kilometer war er Vierter. Ebenfalls Chancen auf einen Podestplatz könnte Clara Klug bei den Sehbehinderten haben, über zehn Kilometer gewann sie Bronze.