Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 15. Juni: Das bringt der Tag

Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg +++ Weitere Sondersitzung zu BAMF-Affäre +++ GroKo will Parteienfinanzierung aufstocken +++ Prozess wegen Kindesmissbrauchs im Bamberg +++ Fußball-WM: Spanien startet gegen Portugal

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Pendler in Nürnberg müssen wegen eines Warnstreiks mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. U-Bahnen, Trambahnen und Busse sollen von Betriebsbeginn an bis zum frühen Vormittag stillstehen, wie die Gewerkschaft Verdi ankündigte. Die Nürnberger Verkehrsbetriebe VAG erklärten, dass es wegen der Arbeitsniederlegungen auch über den Vormittag hinaus zu Beeinträchtigungen kommen könne.

Der Innenausschuss des Bundestages kommt heute zu seiner dritten Sondersitzung zusammen, um die Unregelmäßigkeiten im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aufzuklären. Geladen sind der frühere Bundesinnenminister Thomas de Maizière und der ehemalige Flüchtlingskoordinator im Kanzleramt, Peter Altmaier (beide CDU). 

Union und SPD wollen trotz scharfer Kritik der Opposition im Bundestag die Ausweitung der Parteienfinanzierung auf 190 Millionen Euro beschließen. Mit ihrer Mehrheit planen Union und SPD eine Anhebung der steuerfinanzierten Zuschüsse um 15 Prozent, bisher liegt die Höchstgrenze bei 165 Millionen Euro. Begründet wird die Ausweitung der staatlichen Zahlungen unter anderem mit erhöhten Ausgaben für die Internetpräsenz. 

Ein angehender Kindergarten-Erzieher muss sich wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern vor der Justiz verantworten. Die Verhandlung vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute um 9.00 Uhr. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 19-Jährigen vor, im September 2017 in einem Kindergarten im Landkreis Bamberg neun Kinder sexuell missbraucht zu haben. Die Kinder waren zwischen vier und sechs Jahre alt. 

Nach dem kurzfristigen Trainerwechsel startet Ex-Weltmeister Spanien an Abend in Sotschi gegen Portugal in die Fußball-WM. Im Duell gegen den Europameister um Real Madrids Torjäger Cristiano Ronaldo wird der bisherige Sportdirektor Fernando Hierro erstmals als Interimscoach der Spanier fungieren. Im zweiten Spiel der Gruppe B stehen sich zuvor in St. Petersburg die Außenseiter Marokko und Iran gegenüber.