Bildrechte: BR

BR24-Logo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 26. Dezember: Das bringt der Tag

Fallzahlen zu Wohnungseinbrüchen +++ Erdogan setzt Afrika-Reise fort +++ Ex-Fußballer Weah Favorit bei Präsidentenwahl in Liberia +++ Angolanischer Satellit startet ins All +++ Gedenken an Tsunami-Opfer

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Aktuelle Zahlen zu den Wohnungseinbrüchen in Deutschland werden heute vorgestellt und analysiert. 2016 hatte es erstmals nach jahrelang steigenden Einbruchszahlen wieder einen Rückgang gegeben.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan besucht bei seiner Afrika-Rundreise den Tschad. Es ist die erste Visite eines türkischen Staatspräsidenten in dem Land. Thema sind die bilateralen Beziehungen sowie regionale und internationale Entwicklungen. Ferner sollen eine Reihe von Abkommen unterzeichnet werden. 

Der ehemalige Fußballstar George Weah geht heute als Favorit in die Stichwahl um das Präsidentenamt in Liberia. Im ersten Wahlgang am 10. Oktober hatte er mit 44,4 Prozent deutlich vor dem bisherigen Vizepräsidenten Joseph Boakai gelegen. Als Kandidatin für das Vizepräsidentenamt geht mit Weah die Ehefrau des Ex-Diktators Charles Taylor, Jewel Taylor, ins Rennen. Taylor sitzt in Großbritannien wegen Kriegsverbrechen im Gefängnis. Es bestehen Befürchtungen, dass unter Weah die für ihre Gewalt berüchtigten Warlords aus dem Bürgerkrieg an die Macht zurückkehren könnten. Zwischen 1989 und 2003 tobte in Liberia einer der blutigsten Bürgerkriege in Afrikas Geschichte.

Vom russischen Kosmodrom Baikonur in Kasachstan startet eine Zenit-Rakete mit einem Angosat-Stelliten an Bord. Es handelt sich um den ersten angolanischen Kommunikationssatelliten.

Zum 13. Mal jährt sich heute der Tsunami, bei dem 2004 an den Küsten von 14 Staaten rund um den indischen Ozean rund 230.000 Menschen ums Leben kamen. An zahlreichen von der Katastrophe betroffenen Orten finden Veranstaltungen zum Gedenken an die Opfer statt.