Bildrechte: BR

BR24-Logo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das bringt der Tag

Katholiken feiern Mariä Himmelfahrt +++ Schulz hält Rede zur Integrationspolitik +++ Statistisches Bundesamt mit neuen Wirtschaftsdaten +++ Prozess um 13 Schleuserfahrten – vier Männer kommen vor Gericht +++ Neustart bei den Luisenburg-Festspielen

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das Hochfest Mariä Himmelfahrt ist das bedeutendste Marienfest der römisch-katholischen Kirche. Es wird vielfach mit Lichterprozessionen und Kräuterweihen begangen. Als gesetzlicher Feiertag gilt er im Saarland sowie in Bayern, dort aber nur in Städten und Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz wird in Berlin die Pläne seiner Partei zur Integrationspolitik vorstellen. Der Herausforderer von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht auf Einladung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM). 

Die deutsche Wirtschaft ist mit viel Schwung ins Jahr 2017 gestartet. Ob sie das Wachstumstempo im zweiten Quartal gehalten oder sogar noch erhöht hat, teilt das Statistische Bundesamt am Dienstag (08.00 Uhr) in Wiesbaden mit. Manche Ökonomen rechneten zuletzt mit einem Wachstum des Bruttoinlandsproduktes um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Zu Jahresfang waren es noch 0,6 Prozent.

Vier Männer, die bandenmäßig illegal Menschen aus dem arabischen Raum nach Deutschland geschleust haben sollen, stehen vor dem Berliner Landgericht. Die 31- bis 43-Jährigen sollen an insgesamt 13 Fahrten beteiligt gewesen sein. Als Hauptangeklagter gilt ein 41-Jähriger. Bis zu zwölf Personen seien pro Fahrt geschmuggelt worden. 

Es ist ein Neustart nach der Ära Michael Lerchenberg: Birgit Simmler als neue künstlerische Leiterin der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel präsentiert ihre Pläne für die nordbayerische Freilichtbühne. In den nächsten Tagen endet die diesjährige Saison auf der Luisenburg.