Bildrechte: picture-alliance/dpa

Polizei (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei Verletzte und zehn Kilometer Stau auf der A3 bei Regensburg

Nach einem schweren Unfall auf der A3 in Richtung Passau ist die Autobahn zwischen Schwarzach (Lkr. Straubing-Bogen) und Metten gesperrt. Nach Angaben der Polizei wurden zwei Personen bei dem Unfall verletzt, eine davon schwer.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nach Erkenntnissen der Verkehrspolizei überholte ein Auto mit Anhänger heute Früh einen Lastwagen. Dabei stieß das Gespann gegen den Lastwagen mit Anhänger. Am Lkw riss ein Tank auf und rund 400 Liter Diesel liefen aus. Als der Lastwagenfahrer abbremste, fuhr ein dahinter fahrender Bus ohne Fahrgäste auf den Lkw auf. Die Fahrerin des Busses wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus nach Bogen. Der leicht verletzte Unfallverursacher wurde ambulant am Unfallort behandelt.

Dauer der Vollsperrung noch unbekannt

Das Gespann und der Bus müssen abgeschleppt werden. Der Lkw kann vermutlich auf den zweiten Fahrzeugtank umschalten und aus eigener Kraft die Autobahn an der Ausfahrt Metten verlassen. Eine Spezialfirma reinigt die Autobahn von dem ausgelaufenen Diesel. Wie lange die Vollsperrung noch dauert, ist derzeit unbekannt. Die Polizei bittet die Autofahrer, eine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge freizuhalten.