Neubau in München (Symbolbild).
Bildrechte: BR/Christine Meder

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen für Wohnungen in Bayern liegt in den ersten neun Monaten des Jahres fast auf dem Niveau des Vorjahres.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wohnungsbaugenehmigungen in Bayern gehen leicht zurück

In Bayern ist die Zahl der Baugenehmigungen in den ersten neun Monaten dieses Jahres leicht zurückgegangen. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik wurden rund 61.000 Genehmigungen erteilt – 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vorjahreszeitraum.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen für Wohnungen in Bayern liegt in den ersten neun Monaten des Jahres fast auf dem Niveau des Vorjahres. Zwischen Januar und September wurden gut 61.000 Baugenehmigungen erteilt, so das Landesamt für Statistik aus Fürth in einer Mitteilung von heute. Das entspricht einem minimalen Rückgang um 0,3 Prozent.

Höhere Nachfrage in Oberbayern, Mittel- und Unterfranken

Die meisten der Wohnungen (85,4 Prozent) befinden sich in Neubauten. Bei ihnen handelt es sich überwiegend (58 Prozent) um Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern. Eine höhere Nachfrage gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist in Oberbayern, Mittel- und Unterfranken zu verzeichnen, teilte die Behörde mit.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!