Flaschen nach einer Party (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Trotz der Corona-Beschränkungen werden immer wieder Partys gefeiert (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wieder Verstöße gegen Corona-Beschränkungen in Niederbayern

Menschen, die sich zum Grillen treffen, andere, die gemeinsam Party machen. Für die Polizei in Niederbayern bedeutete das am Wochenende wieder einiges an Arbeit.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Sonntag am .

Auch an diesem Wochenende hat die Polizei in Niederbayern trotz Ausgangsbeschränkungen einige Verstöße gegen die geltenden Infektionsregeln verzeichnet. Unter anderem gab es eine ganze Reihe nächtlicher Trunkenheitsfahrten, die gestoppt werden mussten. Die Polizei entdeckte auch einige unerlaubte Feiern.

Ob Garten- oder Terrassenparty - Anzeigen folgen

In Simbach am Inn wurden Beamte wegen einer angeblichen Gartenparty gerufen. Diese stellte sich als Umtrunk von drei Arbeitskollegen heraus. Weil die jedoch aus drei unterschiedlichen Haushalten stammten, gibt es ein Bußgeldverfahren. Eine Terrassenparty feierten derweil am Abend sechs Personen aus fünf verschiedenen Haushalten in Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau. Polizisten beendeten die Feier der 25 bis 38 Jahre alten Teilnehmer und erstatteten Anzeigen. In Bogen im Landkreis Straubing-Bogen stoppte die Polizei eine private Grillfeier von sechs Leuten.

Teurer Zigarettenkauf in Eggenfelden

In Eggenfelden im Landkreis Rottal-Inn trafen Polizisten einen 23 Jahre alten Mann um kurz vor Mitternacht beim Zigarettenholen. Als ihm erklärt wurde, dass das nach 22 Uhr kein triftiger Grund ist, zeigte er sich laut Polizei zuerst „uneinsichtig“. Als er dann erfuhr, welches Bußgeld ihn erwartet, reagierte er mit Beleidigungen. Die Folge: Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz und ein Strafverfahren wegen Beleidigung.

Jugendliche flüchten in Wurmannsquick

In Wurmannsquick im Landkreis Rottal-Inn wurden am frühen Sonntagmorgen mehrere Jugendliche nach einer Party entdeckt. Als sie kontrolliert werden sollten, flohen sie. Aufgrund eines anonymen Hinweises erfuhr die Polizei jedoch einige Namen. Einer der Beteiligten wollte wenig später mit der Polizei reden, wurde dann aber immer aggressiver und beleidigte die Beamten. Als er in Gewahrsam genommen werden sollte, leistete er Widerstand, was laut Polizeibericht nun ebenfalls mehrere Verfahren nach sich zieht.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!