Aufführung des Musicals "West Side Story" in der Turnhalle des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums in Bad Tölz.
Bildrechte: BR/Lui Knoll

Aufführung des Musicals "West Side Story" in der Turnhalle des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums in Bad Tölz.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

"West Side Story": Schulspektakel mit Landrat und Orchester

Außergewöhnliche Besetzung auf der Schulbühne: Wenn am Wochenende die "West Side Story" in Bad Tölz aufgeführt wird, sind nicht nur Lehrer und Schülerinnen im Einsatz. Auch dabei: Ein Orchester, ein Landrat und der Schlagzeuger der Bananafishbones.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Die "West Side Story" ist eines der bekanntesten Musicals überhaupt. In Bad Tölz wird das Stück am Wochenende in einer großen Aufführung des Gymnasiums und der Musikschule auf die Bühne gebracht. Orchester, Tanz, Schauspiel und Gesang kommen wegen Corona zwei Jahre später als geplant als sehenswerte Inszenierung auf die Schulbühne. BR-Korrespondent Lui Knoll hat sich die Proben angeschaut.

"West Side Story" - Aufführung in der Turnhalle

Der Stoff könnte aktueller nicht sein. Jugendbanden aus dem Süden streiten sich mit der Gang aus der reichen Hauptstadt New York. In Leonard Bernsteins "West Side Story" von 1957 kämpfen Puertoricaner gegen Amerikaner. Es geht um Leid und Liebe zwischen den rivalisierenden Gruppen, den Jets und den Sharks – am Ende sind die Heldin und die Helden tot.

Auf der Bühne wird leidenschaftlich getanzt, die Choreographie verlangt volle Konzentration. Die Choreographin Susanne Molendo holt das letzte aus ihren ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern heraus.

Musiker, Lehrerinnen und die Bananafishbones

Knapp 20 Lehrerinnen und Lehrer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums bilden die Basis für dieses Team. Nicht alle haben an den Erfolg geglaubt, weiß Eva Emmler, die für die Schule die Projektleitung innehat. "Als sie gesehen haben, dass die bisherige Turnhalle jetzt wie ein Theater aussieht, waren sie schwer beeindruckt", sagt Emmler.

Verblüfft sind auch die Musiker. 50 Instrumentalisten hat der Leiter der Musikschule Harald Roßberger aus Bad Tölz zusammengetrommelt und sie auf musikalische Höchstleistungen eingestimmt. Einer der Profis in ihren Reihen ist der Schlagzeuger der Rockband Bananafishbones, Florian Rein: "Diese Art von Musik machen wir sonst nicht so. Aber für mich ist es ein riesen Erlebnis und eine großer Herausforderung. Musikalisch wirklich mit das Schwierigste, was ich je spielen musste."

Bildrechte: BR/Lui Knoll
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Musiker und Musikerinnen bei der Probe.

Mit dabei ist auch der Landrat von Bad Tölz Josef Niedermaier, der sonst eher in der Blasmusik zuhause ist. "So eine Produktion mitmachen zu dürfen, ist gigantisch", sagt er. Als ehemaliger Schüler des Gymnasiums und der Musikschule arbeitet er sich jetzt mit Klarinette und Bassklarinette durch die Synkopen von Bernsteins komplexer Komposition.

Anton Weinmann studiert inzwischen Gesang und teilt sich die Hauptrolle als Tony mit Charlotte Rein, die die Maria singt und spielt. Noch hält sich die Aufregung vor den Aufführungen in Grenzen. "Wahrscheinlich, wenn die Zuschauer dann da sind, dann merkt man schon die Aufregung. Aber das ist ja auch gesund und gut für die Bühne", sagt Charlotte Rein.

Anspruchsvolles Werk und tolle Aufführung

Der musikalische Leiter Harald Roßberger weiß, was die 150 Mitwirkenden vor den Generalproben geleistet haben. "Wenn man weiß, wie anspruchsvoll dieses Werk ist und was den Musikern und den Darstellerinnen auf der Bühne abverlangt wird, dann bin ich sehr froh über den Stand heute, wo und wie wir da sind. Ich feu' mich sehr." Die Karten für die Aufführungen an diesem und nächsten Wochenende sind bereits ausverkauft.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!