Feuerwehrleute versuchen den Dachstuhlbrand unter anderem mit einer Drehleiter zu löschen.
Bildrechte: Michael Will / BRK Kreisverband Haßberge

Bei einem Wohnhausbrand in Königsberg sind drei Bewohner und ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vier Leichtverletzte bei Dachstuhlbrand in Königsberg

In einem Wohnhaus im unterfränkischen Königsberg ist ein Dachstuhl mitten in der Nacht in Brand geraten. Die Familie, die in dem Haus wohnt, konnte sich noch rechtzeitig nach draußen retten. Drei Bewohner und ein Feuerwehrmann wurden leicht verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Bei einem Dachstuhlbrand in Königsberg im Landkreis Haßberge sind in der Nacht zum Mittwoch drei Bewohner und ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 39-jähriger Bewohner gegen 2.30 Uhr durch die Brandgeräusche aufgewacht. Er und seine Frau bemerkten den Rauch, der sich bereits im Haus verteilte hatte und retteten sich mit ihren drei Kindern ins Freie.

Dachstuhl stand komplett in Flammen

Als kurz darauf die Feuerwehren eingetroffen sind, stand der Dachstuhl des Fachwerkhauses bereits völlig in Flammen. Das berichtet der BRK-Kreisverband Haßberge. Etwa eine halbe Stunde nach der Alarmierung sei das Feuer soweit unter Kontrolle gewesen, dass es für angrenzende Gebäude keine Gefahr mehr gab. Es dauerte aber bis zum Morgen, bis sämtliche Glutnester gelöscht waren.

60 Feuerwehrleute im Einsatz

Die drei Feuerwehren aus Königsberg, Prappach und Haßfurt sowie die Werksfeuerwehr Fränkische Rohrwerke waren mit 60 Männern und Frauen im Einsatz. Sie mussten zum Teil mit schwerem Atemschutz arbeiten und hatten drei Drehleitern im Einsatz. Außerdem war das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Kreisverband Haßberge mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter-Rettungsdienst vor Ort. Sie betreuten drei Bewohner mit leichten Rauchvergiftungen. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt und musste ins Krankenhaus.

Der bei dem Feuer entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im unteren sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen.

Bildrechte: Michael Will / BRK Kreisverband Haßberge
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bei einem Wohnhausbrand in Königsberg sind drei Bewohner und ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!