Pavillon des Impfzentrum Landshut mit Brandschäden (Archivbild)
Bildrechte: Polizei Landshut

Pavillon des Impfzentrum Landshut mit Brandschäden (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Viele Angriffe auf Impfzentren in Bayern

Sachbeschädigung, Diebstahl, Brandstiftung: In fast allen Bundesländern sind Angriffe auf Impfzentren registriert worden. Vergleichsweise viele gibt es in Bayern und Sachsen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Seit Beginn der Impfungen gegen das Coronavirus gab es in nahezu allen Bundesländern Angriffe gegen Impfzentren oder Störungen von Impfaktionen. Vergleichsweise viele wurden in Bayern und Sachsen registriert.

Wie eine Umfrage des Evangelischen Pressedienst (epd) unter den Ministerien, Landeskriminalämtern und einer Kassenärztlichen Vereinigung ergab, handelte es sich dabei meistens um Sachbeschädigungen, vor allem Schmierereien. Es gab aber auch Drohungen, Beleidigungen, körperliche Angriffe und Brandstiftungen.

56 Straftaten in Bayern

Die Angriffe gegen Impfzentren werden nicht einheitlich erfasst. Der Umfrage zufolge wurden bundesweit mindestens 190 polizeilich relevante Fälle registriert, die im Zusammenhang mit Corona-Schutzimpfungen stehen.

In Bayern gab es nach Auskunft des dortigen Innenministeriums 56 Straftaten im Zusammenhang mit Impfzentren seit Dezember 2020, in Sachsen allein in diesem Jahr 54. In Bayern waren unter den 56 Straftaten 22 Sachbeschädigungen - aber auch 16 versuchte oder vollendete Diebstähle. Für Schlagzeilen hatte unter anderem gesorgt, dass Brandstifter im März einen Pavillon des Impfzentrums Landshut angezündet hatten - verletzt wurde niemand. In 16 Fällen sind die Verursacher und Täter den Behörden inzwischen bekannt, teilte das Innenministerium in München mit.

Störungen während Impf-Aktionswoche

Alle Bundesländer melden vor allem Sachbeschädigungen. Im Saarland wurde etwa aus dem Schriftzug "Impfzentrum" das Wort "Giftzentrum" gemacht. Es war dort allerdings auch der einzige Fall. Auch Bremen registrierte nur einen Fall. Die beiden Länder führen bei der Quote bislang verabreichter Corona-Schutzimpfungen. Hamburg meldete sogar, dass nichts "Gravierendes" im Zusammenhang mit Angriffen gegen Impfzentren oder -aktionen bekannt sei.

Während der bundesweiten Impfaktionswoche vom 13. bis 19. September gab es in mehreren Bundesländern auch Störungen von Impfaktionen. In Bayern und Hessen wurden Impfangebote an Schulen gestört. In Mecklenburg-Vorpommern forderten Störer einer Impfaktion in einem Bürgerhaus nach Angaben des Innenministeriums lautstark, sich nicht impfen zu lassen. Sie hätten das Haus verlassen, nachdem die Polizei alarmiert worden war, hieß es.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!