Bildrechte: pa/dpa/Daniel Karmann

Faschingsmaske (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verletzte durch Gewalt am Faschingswochenende in Ostbayern

Bei Faschingsveranstaltungen sind am Wochenende mehrere Menschen in Niederbayern und der Oberpfalz verletzt worden - durch Gewalttaten. Unter den Verletzten waren auch ein Sanitäter und ein Feuerwehrmann.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Bei einigen der zahlreichen Faschingsveranstaltungen am Wochenende in Niederbayern und der Oberpfalz ist es zu Gewalttaten gekommen. Am schlimmsten ging es im Landkreis Rottal-Inn zu, beim Faschingszug in Schönau. Ein 33-jähriger Sanitäter behandelte gerade eine junge Frau, als ein Täter eine Bierflasche auf die beiden warf. Wie die Eggenfeldener Polizei mitteilte, traf die Flasche den Sanitäter und fiel dann auf die Patientin. Beide zogen sich Platzwunden zu und mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Jugendlicher schlägt Feuerwehrmann

Bereits kurz zuvor hatte ein Jugendlicher einen 24-jährigen Feuerwehrmann geschlagen. Der Feuerwehrmann hatte den angetrunkenen Jugendlichen aufgefordert, hinter eine Absperrung zu treten. Daraufhin versetzte dieser ihm laut Polizei einen Schlag ins Gesicht. Auch eine Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes wurde beim Fasching in Schönau geschlagen. Die 37-Jährige war bei einer Rangelei eingeschritten und erhielt einen Faustschlag gegen das rechte Ohr. Sie musste von Sanitätern versorgt werden.

Bei allen Vorfällen hofft die Polizei, die Täter durch Hinweise von anderen Teilnehmern ausfindig machen zu können.

In Landshut wurde ein Mann leicht verletzt, als zwei Radfahrer einen Faschingsböller auf ihn warfen und die Konfetti-Bombe vor seinem Gesicht explodierte.

Verletzte auch in der Oberpfalz

Gewalt auch am Abend nach dem Faschingszug in Köfering im Kreis Regensburg: Zwei 16-Jährige bedrohten andere Jugendliche mit einem Klappmesser und einer abgebrochenen Flasche. Beide waren betrunken, sie wurden von der Polizei festgenommen. Beim Lumpenball in Weiden gingen zwei Kontrahenten aufeinander los und erlitten blutende Verletzungen. Während einer Schlägerei bei einer Faschingsparty in Beratzhausen (Lkr. Regensburg) erlitt ein junger Mann einen Nasenbeinbruch.