Der jüdische Grabstein im sichtbaren und im abgedeckten Zustand
Bildrechte: BR/Thomas Muggenthaler

Der jüdische Grabstein im sichtbaren und im abgedeckten Zustand

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verdeckter Jüdischer Grabstein soll wieder sichtbar sein

Das Landesamt für Denkmalpflege macht Druck im Fall eines jüdischen Grabsteins, der in der Mauer eines Regensburger Altstadthauses verbaut ist. Der Hausbesitzer hat ihn abgedeckt. Die Platte soll wieder weg, fordert das Amt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege fordert, dass die Platte entfernt wird, mit der ein Regensburger Hausbesitzer einen mittelalterlichen jüdischen Grabstein verdeckt. Das betonte die Behörde auf BR-Anfrage.

Landesamt drängt auf Lösung

In einem Schreiben an die Stadt Regensburg drängt das Landesamt darauf, dass der Grabstein wieder sichtbar gemacht wird. Die Stadt Regensburg bestätigte dem BR, dass das Landesamt die "visuelle Wiederherstellbarkeit" des als Einzeldenkmal ausgewiesenen Grabsteins verlangt. Die Verwaltung versucht jetzt, eine einvernehmliche Lösung mit dem Hausbesitzer zu finden, behält sich nach eigenen Angaben aber auch geeignete Rechtsmittel vor.

Bildrechte: BR/Thomas Muggenthaler
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Hausbesitzer erklärte, den Stein schützen zu wollen

Hausbesitzer: Leute wollen wegen des Steins ins Haus

Im März vergangenen Jahres hat das BR-Studio Regensburg berichtet, dass der Besitzer des Hauses Neupfarrplatz 7 eine Platte vor den Grabstein gesetzt hat. Der Hausbesitzer erklärte damals, den Stein auch vor Übergriffen schützen zu wollen. Zudem würden immer wieder Menschen Einlass begehren, um den Stein sehen zu wollen. Ihm gehe es auch um die Sicherheit des Mietshauses, so der Hausbesitzer.

Grabsteine des jüdischen Viertels als Baumaterial

Nach der Vertreibung der Juden 1519 und der Zerstörung des jüdischen Viertels wurde auch der große jüdische Friedhof der Stadt zerstört. Grabsteine wurden als Baumaterial verwendet, aber auch als Zeichen christlichen Triumphes sichtbar an Häusern verbaut. Der Grabstein Neupfarrplatz 7 gehört neben dem Grabstein Neue Waaggasse 2 zu den besterhaltenen in der Stadt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!