Bildrechte: Züge der Westfrankenbahn

BR-Mainfranken/Katrin Küx

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unwetter legen Zugverkehr am Untermain lahm

Schwere Unwetter mit heftigen Blitzen haben die Leitzentrale der Westfrankenbahn - das Stellwerk in Miltenberg - außer Betrieb gesetzt. Der Zugverkehr ist immer noch betroffen. Von Conny Kleinschroth

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Aktuell ist immer noch kein Zugverkehr zwischen Obernburg-Elsenfeld und Tauberbischofheim möglich, teilt eine Bahnsprecherin mit. Betroffen ist auch die Strecke Miltenberg - Walldürn.

"Das Herz der Westfrankenbahn - unsere Leitzentrale in Miltenberg - meldet schwerste Blitzeinschläge, binnen Sekunden wurden fast alle relevanten Bauteile zerstört." Aus der Pressemeldung der Westfrankenbahn

Weil erst im Juli ein ähnlicher Vorteil war, fehlen jetzt Ersatzteile. Sie müssen erst neu bezogen werden, so ein Sprecher zu BR24. Aktuell können vom Stellwerk aus keine Signale gesetzt werden.

Die Westfrankenbahn hat einen Bus-Notverkehr eingerichtet. Informationen über den aktuellen Zugverkehr sind in der elektronischen Reiseauskunft der Deutschen Bahn abrufbar.

Ein heftiges Gewitter war zwei Stunden über die Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg hinweggezogen.