Bildrechte: Polizeipräsidium Oberpfalz

Unbekannter Toter in Hessen: Spur führt in die Oberpfalz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unbekannter Toter in Hessen: Spur führt in die Oberpfalz

Im Februar 2016 wurde das Skelett eines Unbekannten in einem Waldstück bei Rotenburg an der Fulda (Hessen) gefunden. In seiner Jacke war ein Brillenetui eines Optikers aus Weiden. Stammt der Tote vielleicht aus diesem Bereich?

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das Polizeipräsidium der Oberpfalz unterstützt die Suche von Kollegen aus Hessen nach Hinweisen zu einem Toten, dessen Skelett Anfang 2016 in einem Waldstück bei Rotenburg an der Fulda gefunden wurde.

Eine DNA-Untersuchung ergab, dass es sich um einen Mann "im fortgeschrittenen Erwachsenenalter" gehandelt hatte, jedoch konnten die Ermittler in Hessen trotz umfangreicher bundesweiter Ermittlungen die Identität des Toten bislang nicht klären. Es gibt auch keine passende Vermisstenmeldung. Vermutlich lag der Tote sogar einige Jahre im Wald.

Spur führt in die Oberpfalz

In der Jacke des Mannes befand sich allerdings eine Brille in einem Etui und da dieses den Werbeaufdruck eines Optikers aus Weiden. Ob der Unbekannte aus der Oberpfalz stammt und nur in Hessen zu Besuch war, können die Ermittler nicht ausschließen.

Durch eine Mitarbeiterin des Hessischen Landeskriminalamtes wurde nun am Schädel des Toten eine sogenannte Gesicht-Weichteilerekonstruktion durchgeführt, durch welche man darstellen kann, wie der Mann ausgesehen haben könnte. Fotos der Rekonstruktionen wurden anschließend veröffentlicht, auch von der Oberpfälzer Polizei.