Bildrechte: picture-alliance/dpa

U-18 Wahl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

U 18-Wahl für das Niedernberger Bürgermeisteramt

In Niedernberg können heute Kinder und Jugendliche im Rahmen der U 18-Wahl ihre Stimme für die Wahl des Bürgermeisters abgeben. Am Sonntag findet die offizielle Bürgermeisterwahl statt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Amtsinhaber Jürgen Reinhard von der CSU ist bei der Bürgermeisterwahl in Niedernberg am Sonntag der einzige Bewerber. Am Vormittag besuchen die Auszubildenden der Gemeinde die Grundschule und informieren die Kinder über das Amt des Bürgermeisters und den Kandidaten. Die Kinder haben dann vor Ort die Chance, ihre Stimme abzugeben. Am Nachmittag geht die U 18-Wahl im Rathaus weiter mit Spielen, der Vorstellung des Kandidaten und der Kinderwahl.

Offizielle Bürgermeisterwahl am Sonntag

Die Azubis der Gemeinde haben Spiele vorbereitet wie "5 gegen Jürgen" oder "Schlag den Bürgermeister". Die U 18-Wahlen finden heute zwischen 14 und 17 Uhr im Niedernberger Rathaus statt. Am Sonntag sind dann die Erwachsenen dran. Rund 3.900 Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Auch wenn Jürgen Reinhard, der das Amt seit 18 Jahren inne hat, der einzige Bewerber ist, haben die Wähler die Möglichkeit, eine andere wählbare Person handschriftlich einzutragen.

Sulzbach am Main: ein Bewerber als Rathauschef

Ebenfalls nur ein Bewerber tritt kommenden Sonntag bei der Wahl für das Amt des neuen Rathauschefs in Sulzbach am Main an: Der 37 Jahre alte Martin Stock von der CSU ist Richter und Pressesprecher am Landgericht Aschaffenburg. Sein Vorgänger Peter Maurer von den Freien Wählern kandidiert nach 12 Jahren nicht mehr. Stock ist Vater von 3 Kindern und findet es spannend und abwechslungsreich, Sulzbach mit- und neuzugestalten.