Blick auf den Campingplatz bei Viechtach
Bildrechte: News5

Blick auf den Campingplatz bei Viechtach

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tödliche Vergiftung im Wohnwagen: Fall geht in nächste Instanz

Der Fall einer tödlichen Kohlenmonoxid-Vergiftung in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz in Viechtach wird neu verhandelt. Weil Staatsanwaltschaft und der Verurteilte Berufung eingelegt haben, muss bald das Landgericht Deggendorf neu entscheiden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der sogenannte Campingwagen-Fall in Viechtach geht in die nächste Instanz. Wie ein Sprecher des Amtsgerichts Viechtach am Dienstag dem BR bestätigte, haben sowohl die Staatsanwaltschaft wie auch der in erster Instanz verurteilte Mann Berufung eingelegt.

Geldstrafe in erster Instanz

Der Fall geht damit jetzt an das Landgericht Deggendorf. Dort hat man momentan noch keine Akten vorliegen, kann also noch keine Auskunft geben und auch noch keinen neuen Prozesstermin nennen, so eine Gerichtssprecherin. Das Amtsgericht Viechtach hatte im Dezember einen 60-jährigen Mann wegen fahrlässiger Tötung in einem Fall und fahrlässiger Körperverletzung in drei Fällen zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen von jeweils 40 Euro verurteilt.

Kamin zugeklebt?

Der 60-Jährige war der Vorbesitzer eines Wohnwagens mit Gasheizung, in dem später der 74-jährige Käufer des Wagens an einer Kohlenmonoxid- Vergiftung starb. Drei weitere Menschen, die mit ihm in dem Wohnwagen waren, erlitten Vergiftungen, konnten aber im Krankenhaus gerettet werden. Das Gericht sah es im ersten Prozess als erwiesen an, dass der Vorbesitzer die Öffnung des Kamins zugeklebt hatte, um das undichte Dach abzudichten. Dadurch konnte das giftige, aber geruchlose Kohlenmonoxid nicht ins Freie entweichen und sich in der Raumluft verteilen. Der Verteidiger sah keinen Tatnachweis und wollte einen Freispruch erreichen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!