Susanne Schulz vom Theater Ansbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Theater Ansbach: Bühne frei für freie Gruppen

Das Theater Ansbach bietet in der kommenden Spielzeit 2018/2019 ein neues Format an. Unter dem Titel "Open Stage" stellen die Macher die Bühne im Foyer für Auftritte freier Gruppen zur Verfügung. Von Claudia Mrosek

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Fünf Auftrittstermine gibt es von Oktober bis Juni 2019. Bewerben können sich Gruppen und einzelne Personen bis zum 30. Juni 2018. Was sie an Kunst zu bieten haben, kann vielfältig sein: Theater, Kabarett, Comedy, Musik, Akrobatik, Poetry-Slam – alles ist möglich. Eine Jury um Intendantin Susanne Schulz wählt dann die fünf Acts aus, die sich in der neuen Spielzeit jeweils an einem Abend dem Publikum präsentieren dürfen. 

"Die Idee ist ja grundsätzlich, dass wir das Theater immer weiter in die Stadt öffnen möchten und wir haben auch in der Stadt gehört: Es gibt viele Leute, die auch mal was zeigen möchten, aber die nicht die Möglichkeit haben. Ich denke, wir als Theaterleute können da auch Paten sein." Susanne Schulz, Intendantin des Theaters Ansbach

Hilfe vom Theater-Paten

Für den Auftritt wird von Seiten des Theaters ein Pate zur Verfügung gestellt, der bei der Planung des Auftritts hilft – zum Beispiel mit der technischen Ausstattung. Die Teilnehmer von "Open Stage" erhalten keine Gage. Das Theater Ansbach verlangt für die Auftritte einen kleinen Eintritt.